Freitag, 30. März 2018

Kooperationen und Talentsuche Skilanglauf

Talentsuche und Talentförderung sind wesentliche Bausteine einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit im Sport. Aber woher die Talente nehmen und nicht stehlen. Im Jahr 1982 startete das Kultusministerium zusammen mit dem Württembergischen Landessportbund das Kooperationsmodell „Schule – Verein". Seit dieser Zeit begleitet die SG Niederwangen gemeinsam mit den Wangener Schulen verschiedene Projekte.


Aus dieser Aktion stammte auch damals die Idee eines Kinderfestlaufes. Vor etwa 15 Jahren initiierte der damalige Rektor Robert Heer von der Bergerhöhe Schule die Kooperation vom Nordic Walking zum Skilanglauf mit der SG Niederwangen. Das besondere an dieser Koop war von Anfang an,  dass auch interessierte Eltern mit einbezogen worden sind. Nordic Walking lag damals ganz besonders im Trend und heute ist es immer noch der Skilanglauf. Gerade in diesem Jahr bei wenig Schnee in Wangen konnten Dank der Fahrbereitschaft der Eltern 8 mal mit der Kooperationsgruppe auf Schnee geübt werden. Und wie die Jahre zuvor zeichnete es sich ab, dass richtig talentierte junge Sportler wieder dabei waren, die dann sogar den Weg in die SGN finden um dort Skilanglauf noch intensiver trainieren zu können. Bedenkt man, dass in den vergangenen Jahren vier junge Sportler so den Weg bis in den Landeskader fanden, so darf mit Fug und Recht von einem besonderen Erfolgsmodell berichtet werden. Der Deutsche Skiverband seinerseits unterstützt bundesweit solche Projekte mit entsprechenden Übungsleiterangeboten, an denen SGN Trainer teilnehmen. So kann auch die SG Niederwangen mit den Wangener Schulen weiterhin, sei es nun im Grundschulbereich oder aber auch bei Jugend trainiert für Olympia mit der Realschule und dem Gymnasium, die sportliche Zusammenarbeit fortsetzen. Durch den vorhandenen Skipool der SGN erhalten die Kinder der Kooperation für die jeweilige Saison kostenfrei die Ski gestellt. Jetzt wo es mit dem Schnee endgültig vorbei ist, werden die Inliner das wesentliche Trainingsgerät sein.  


SGNews
Weitnau Schüler-Staffellauf und Hauchenberglauf
Wieder einmal ist eine Gruppe junger Läufer und...
Obergrechter Isamännli
Sabrina Beck von der SG Niederwangen nahm...
Naturparktrail am Alpsee
Während am Sonntag zahlreiche Sportler der SGN in...
SGTermine
Juli 2018
MoDiMiDoFrSaSo
262526272829301
272345678
289101112131415
2916171819202122
3023242526272829
31303112345