Montag, 7. Januar 2019

Tour de Ski und SGN Nachwuchs mittendrin

Tour de Ski in Oberstdorf und ein Teil der SGN Jugend mittendrin dabei. Der Deutsche Skiverband hatte bereits im Herbst die erfolgreiche Jugendarbeit der SGN mit dem Zertifikat DSV Talentpunkt belohnt. Nun bekam der Verein eine Einladung mit jungen Sportler direkt vor Ort bei der Tour de Ski zum einen, einen Geschicklichkeitsparcour auf Zeit zu absolvieren und zum anderen den Weltklasse Damen und Herren beim Wettkampf zuzuschauen und diese mit Fahnen und tosendem Applaus bei den jeweiligen Wettkämpfen zu unterstützen.  

 

Bereits die Anfahrt zum Wettkampfort ins Weltcup Stadion Ried war spannend, denn die schneebedeckten Fahrbahnen zeigten erstmals auf, dass es doch noch Winter in hiesigen Regionen gibt. Der Schneefall sollte auch den ganzen Tag nicht enden und so wurde dieser Ausflug zu einem unvergesslichen Wintertag.

Den vom DSV Skitty World Team aufgebauten Parcour bewältigten die jungen Sportler allesamt mit Bravour. Neben der World Cup Startnummer erhielten sie noch Medaillen. Höhepunkt war dann schließlich die Siegerehrung. Ebenso wie die Großen des nordischen Skisports das heißt, Klaebo. Oestberg und die weiteren Protagonisten der Szene wurden sie für ihre Leistungen im Stadion auf dem Weltcup Podium von keinen geringeren als Alfons Hörmann, DOSB Präsident und dem DSV Vizepräsident Tobias Angerer per Handschlag und persönlichen Worten beglückwünscht. Dass Emilia Bachmann und Tino Horelt zu oberst als jeweils Schnellste auf dem Treppchen stehen durften, war für diese jungen Sportler natürlich schon was ganz Besonderes. Mit Tobias Angerer dem ersten Tour de Skisieger und u.a. auch Gesamtweltcupsieger und dem neuen Bundestrainer Peter Schlickenrieder scheint beim DSV eine neue Ära eingeläutet zu werden.

Den jungen SGN Sportlern wurde hier in Oberstdorf irgendwie den Eindruck vermittelt, Teil der nordischen DSV Familie zu sein. Nach den Schneefällen wurde im Loipenparadies Niederwangen von Nachwuchstrainer Robert Theobold und Kai Klunker ein kleiner LL Parcour aufgebaut, an dem die Kids jeden Tag so oft und wer will sich darin versuchen darf.

Mit den verschiedenen Kooperationen der Wangener Schulen und einem hoffentlich lang andauernden Winter freut man sich bei der SGN auf noch viele schöne Langlauftage.


SGNews
Skatingkurs in Niederwangen
Die tollen Schnee- und Loipenbedingungen machen...
Tour de Ski und SGN Nachwuchs mittendrin
Tour de Ski in Oberstdorf und ein Teil der SGN...
SGTermine
Januar 2019
MoDiMiDoFrSaSo
131123456
278910111213
314151617181920
421222324252627
528293031123