News

28 Triathleten beim Ironmännli Lustenau

Sigrid Mutscheller und Thomas Nuber Top 3

Heiße Temperaturen zeigte der 02. Juni zu Beginn des Sommers beim 30. Lustenauer Ironmännli. Stark vertreten waren die Triathleten der SG Niederwangen mit 10 Einzelstarter über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 18,1km Radfahren, 4,8km Laufen), 5 SGN-Staffeln und 3 Bambini-Triathleten, die allerdings nur einen Swim and Run absolvieren mussten. Top Besetzung mit vielen Kader- und Profi-Triathleten wurde den etlichen Zuschauern auf dem zuschauerfreundlichen Wettkampf geboten. 

 

Kinder Swim and Run:

Denny Kohler gewann souverän diesen Wettkampf in 2:15min, bei dem er 25m Schwimmen und 300m laufen musste. Philipp Peters finishte 20s hinter Denny als 3. der gleichen Klasse Kat. E männlich (Jg. 2012).

Ronja Kohler musste bereits 50m Schwimmen und 900m Laufen. Sie wurde ebenfalls starke Dritte (von 11) in der Kat. C weiblich in 5:09min. 

 

Staffel: 

Die Triathleten hatten diesen Strecken wie beim Sprint-Triathlon zu meistern. Insgesamt waren 18 Staffeln am Start. Davon ging Platz eins, zwei, fünf, sechs und sieben an die SGN.

Siegerstaffel waren die "SGN Racers" mit Jürgen Wunderle, Jörg Nagel und Kolja Beck mit einer Enzeit von 53:11min und 40s Vorsprung auf die zweite Staffel. Besonders erwähnenswert ist die Laufleistung von Kolja, der die schnellste Laufzeit aller Staffelläufer mit 16:54min aufwies. Jürgen Wunderle hatte ebenfalls die schnellste Schwimmzeit. 

Platz 2 ging an "die dreisten 3" mit Carolin German, Lucas Bernhard und Florin Feuerstein in 53:51min. Florin Feuerstein war ebenfalls sehr schnell auf der Laufstrecke unterwegs. Mit 17:38min war er drittschnellster Läufer.

Platz 5 ergatterten sich die "SGN - Flitzer" mit Lara Fischer, Alfred Kohler und Bärbel Fischer mit einer Endzeit von 54:39min. Alfred war mit 25:27min der drittschnellste Radler aller Staffel-Radler.

Platz 6 ging an die "SGN-Fun racer". Mit der drittschnellsten Schwimmzeit kam Elker Peters (8:13min) aus dem Wasser. Michael Appelt ging auf die Radstrecke ehe er an Annika Theobold (Laufen) den Transponder übergab. Nach 57:26min blieb die Uhr stehen. 

Und auf dem immer noch sehr guten 7. Platz war die Gruppe "SGN Power" mit Verena Feuerstein, Marcus Bernhard und Moritz Welte in 58:20min.

 

Einzelstarter "Ironmännli":

Auf dem starken Teilnehmerfeld schafften es vier SGN-Sportler unter die begehrten Top 10 des Gesamtfeldes. Allen voran Sigrid Mutscheller mit dem 2. Gesamtrang der Frauen und Thomas Nuber mit dem 3. Gesamtrang der Männer. Aber auch Stephanie Wunderle setzte bei ihrem ersten Triathlon nach 7 Jahren mit dem 6. Gesamtrang ein Ausrufezeichen. Ebenso Sabrina Beck, die als 10. Frau ins Ziel kam.

 

71 Frauen am Start:

Isabel Schweizer war jüngste SGN-Starterin und wurde mit der Zeit von 1:08:25h mit dem 3. Platz (8:54min Schwimmen, 33:27min Radfahren, 24:49min Laufen) der Jun W belohnt. 

Bei der Klasse W35 waren gleich mit Stephanie Wunderle, Sabrina Beck und Maja Stannius drei Starterinnen unterwegs. Stephanie konnte vor allem im Radfahren und Laufen ihre Stärke zeigen und finishte als 2. der Klasse W35 nach 56:53min (9:24min, 27:25min, 18:36min) als Gesamt 6. Sabrina knackte ebenfalls die 1-Stunde-Marke und freute sich über den 3. Platz der W35 in 59:58min (8:10min, 30:16min, 19:49min). Maja finishte nach 1:11:57h als 8. der Klasse W35 (10:13, 33:!1min, 26:25min).

Absolute Spitzenleistung zeigte Sigrid Mutscheller, die den 2. Gesamtrang hinter Profi-Triathletin Bianca Steurer belegte. Mit einer beachtlichen Zeit von 53:18min gewann sie souverän ihre Altersklasse W40 (8:53min, 25:28min, 18:07min).

Platz zwei der W40 ging an Monika Schmid, die nach 1:01:15h finishte (10:11min, 29:17min, 20:10min). 

Vera Gloger belegte den 6. Platz der Klasse W40 in 1:05:11h (9:59min, 31:36min, 22:36min). 

 

174 Männer am Start:

Bei den Männern wurde Thomas Nuber als Gesamtdritter Zweiter der Klasse M35 in faszinierenden 48:31min. Mit der zweitschnellsten Schwimmzeit von 7:06min, zweitschnellsten Radzeit von 23:58min und der zweitschnellsten Laufzeit von 16:18min zeigte er seine aktuell tolle Verfassung.

Harald Mandl wurde 13. der Klasse M40 in 1:02:21h. 

Detlev Neuland finishte als 8. der Klasse M55 in 1:02:07h.


zu den News