Benefizlauf 2023

Pressebericht Inklusives Bewegungs- und Begegnungsfest

Sport verbindet. Sport stärkt das Gemeinschaftsgefühl und begeistert als Erlebnis sowohl Zuschauer wie Teilnehmende und zwar unabhängig von Behinderungen. Sport als Inklusionstreiber ist damit ein wichtiges Thema für die SG Niederwangen und das Projekt GeWin der Stadt Wangen in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Wangen/Isny Allgäu. Das Thema Inklusion ist oftmals mit Berührungsängsten verbunden, nicht so bei der inklusiven Sportveranstaltung der SGN mit dem Benefizlauf „Laufend Gutes Tun". Bei dieser Veranstaltung zeigte es sich wie Barrieren abgebaut werden können. Der Sport ist aufgrund seines niederschwelligen Zugangs zur Umsetzung von Inklusion besonders gut geeignet.
Gemeinsam wurde wieder aufgezeigt, wie die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft integriert werden kann. Eine erneute Zunahme mit nun 284 Teilnehmern aus den Bereichen von Familien, Handicap Mannschaften, Firmen, Jugend- und Vereinsgruppen zeigt, dass die SGN für die, die nicht immer ganz einfache Inklusionsarbeit belohnt wurde. Die Handicap Teams von Crossfit, der Lebenshilfe Wangen, der Blindenschule Baindt und der Inklusionsgruppe der SGN sorgten mit ihren Betreuern für eine grandiose Stimmung. Zunächst konnten alle Teilnehmer das niederschwellige 2 stündige Sportangebot mit Stuhlgymnastik, Blindenfußball, Slakeline, Nordic Walking, Laser Biathlon im DSV Sportparcours, dem Spielmobil des Kreisjugendrings und dem Trampolin Projekt „Turngau bewegt“ nutzen, um sich schließlich auf den einstündigen Gruppenlauf des Benefizlaufes „Laufend Gutes Tun". richtig vorzubereiten.
Die Spannung der Teilnehmer war förmlich zu spüren und als alle mit den Startnummern und Transponder ausgestattet waren konnte Sprecher Klemens Sinz unter der Leitung vom 1. Vorsitzenden der SGN Kai Klunker die Startläufer auf die Strecke schicken. Nach jeder Runde wurde im speziellen Volksbank-Ruhepuls Wechselraum gewechselt und der Laufpartner auf die 600 m lange barrierefreie Strecke geschickt. Die Zuschauer applaudierten und staunten auch nicht schlecht wie selbst blinde und behinderte Sportler Runde für Runde ihr Bestes gaben. Am Ende war es so, dass eine Mannschaft aus Oberreute mit 36 Runden, sprich 21 km zwar die meisten Runden erzielte, die Mannschaft der Blindenschule Baindt mit den Baindter Flitzer und 26 Runden und fast 16 km aber den verdient größten Applaus erhielt. Die Zeitspanne bis zur ersehnten Ergebnismitteilung untermalte erneut die inklusive Musikband „Reisegruppe fröhlich“ mit Severin + Johannes.  Bei der Siegerehrung wurden schließlich alle 65 Staffeln gebührend mit dankenswerter Weise zahlreichen gesponserten (Geld) Sachpreisen geehrt. Am Ende konnte sich jede der 65 Mannschaften als Sieger fühlen. Eine besondere Freude für die Lebenshilfe Wangen war schließlich der erreichte Benefizlaufzweck von 1000,-€. Diesen Scheck konnte Kai Klunker unter tosendem Applaus an die Lebenshilfe überreichen.

Um die so wichtige Inklusionsarbeit gerade im Sport in die Region zu tragen, wird der Württembergische Behinderten Sportverband als Veranstalter und die SG Niederwangen zusammen mit GeWin und der Lebenshilfe als durchführende Institutionen am 04. Mai 2024 im Rahmen der Landesgartenschau das Verbandssportfest veranstalten. Der anwesende Vertreter aus Stuttgart, Sportkoordinator Herr Steffen Neumann, zollte der Veranstaltung mit dem gut 50 Personen ebenfalls inklusiven starken Helferteam großes Lob und der Verband freut sich schon auf ein sicherlich tolles, spannendes und sportliches Miteinander 2024 in Wangen. Von dem am vergangenen Freitag durchgeführten inklusiven Sportfest sind auf der Homepage der SGN unter www.sg-niederwangen.de eine großartige Bildergalerie und die Ergebnisse hinterlegt.