Bezirksmeisterschaft und Skitty Cup

Die Bezirksmeisterschaft in Verbindung mit dem Skitty Cup im Skilanglauf war für die SG Niederwangen als veranstaltender Verein ein richtig toller Erfolg. Bei den 6 zu vergebenen Meistertiteln gewannen die SGN Läufer 4 und 2 gingen an den WSV Isny.

Aufgrund der Schneesituation in Niederwangen hatte sich die SGN richtigerweise entschlossen die Veranstaltung in Isny im dortigen Volksbank Allgäu-Oberschwaben Stadion durchzuführen. Dort trafen die über 100 Teilnehmer richtig gute Loipenverhältnisse an.

Für die Bambinis galt eine Strecke über 500m und für Schüler und Jugendliche über 1,5km teils mehrfach zu durchlaufen. Bei insgesamt 5 Massenstarts ging es dann bereits unmittelbar nach dem Start so richtig zur Sache und den vielen Zuschauern wurde sehr guter Nachwuchssport geliefert. Bedingt durch die wirklich schönen Loipenbedingungen den ganzen Winter über in der Region hatten die Nachwuchssportler viel an Fertigkeiten in der Skating Technik lernen können. Die Titel in der Nachwuchswertung erliefen sich Emilia Bachmann (SGN) und Maximilian Mutscheller (WSV Isny). Bei den Schülern dominierten Lara Meroth (WSV Isny) und Timo Horelt (SGN). Die Jugendklassen konnten die Favoriten Annika Theobold und Tobias Horelt (beide SGN) für sich entscheiden. Sie erhielten von der Bezirksvorsitzenden Annette Amman die Siegerpokale überreicht. Im Rahmen der Bezirksmeisterschaften wurde auch der 4. Lauf des DB Schenker Skitty Cups absolviert und somit konnte diese Wettkampfserie ein weiteres Mal komplett absolviert werden. Der Skitty Cup ist und war Grundlage für den sportlichen Werdegang vieler junger Langläufer der Region bis hin zur nationalen Spitze. Das Netzwerk der hiesigen Vereine mit einem funktionierenden Förderverein im Hintergrund kann so den Anforderungen an eine gute Nachwuchsarbeit gerecht werden.

Die Wettkampfsaison ist für die meisten der jungen Teilnehmer noch nicht beendet. Bis Ende März stehen noch Wettkämpfe an, ehe am 6. April die Gesamtsiegerehrung des Skitty-Cups von Stützpunktleiter Herbert Bühler und der Wettkampfbeauftragten Uli Wetschorek in Ratzenried durchgeführt werden wird.

Hier geht es zur Bildergalerie!
Hier die offizielle Ergebnisliste der Bezirksmeisterschaft und Skitty Cup!