Die SGN Skilangläufer ziehen Bilanz

Jetzt wo der Winter sich fast komplett zurückgezogen hat und Langlaufen nur noch in Oberstdorf, Balderschwang oder im Rohrmoos möglich ist, gilt es für die SGN Langläufer Bilanz zu ziehen. Ja Corona hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Allerdings nicht nur negative. Bereits Anfang Dezember konnten wir erstmals mit dem „neuen" Skidoo eine Loipe im Loipenparadies ziehen und auch das Flutlicht sorgte für gute Trainingsmöglichkeiten. Dann kam die schon bekannte Weihnachtsflaute mit Tauwetter. Das Training in Isny auf der dortigen beschneiten Loipe und im schneereichen Balderschwang war aber immer möglich. Mit ganz vielen Einzeltrainingsmaßnahmen durch unseren FSJ und den engagierten Trainern hatte der Nachwuchs viel hinzugelernt. Die Eltern fuhren die Kinder gerne ins Training. Gremeinsames Reisen mit dem Bus war ja leider nie möglich. Dann ab dem 12. Januar hatte wir 4 Wochen lang in und um Niederwangen dank des täglichen Einsatzes von Martin Natter wirklich traumhafte Schnee- und Loipenbedingungen. Stets unter Beachtung der einzuhaltenden Corona-Regeln wurde richtig viel trainiert. Im Februar veranstalteten die Vereine, Vogt, Isny, Leutkirch und Niederwangen Challenges. Hierbei war es so, dass die Sportler auf einer festgelegten Runde sich mit anderen Sportlern messen konnten. Je nach Uhrzeit waren dann die Laufzeiten auch unterschiedlich und viele nutzten mehrmals die Startmöglichkeiten. Die SG Niederwangen war bei den Challenges mit den meisten Sportlern aller Vereine am Start. Insgesamt 47 waren es bei der eigenen Challenge, die wir nach dem total verregneten Wochenende doch noch nach Isny verlegt hatten. Gerade hier zeigten die vielen ganz jungen SGN Kids wie toll sich das viele Training ausgezahlt hatte. Unsere Nachwuchstrainer (Maxima Frei, Lena Kremsler, Annika und Robert Theobold, Franz Stebel, Franz Felder, Julia Metzler, Michi Höß) hatten sehr viel Zeit investiert und wurden täglich von unserem FSJ Tadeus unterstützt und stundenplanmäßig eingesetzt. Aber es waren nicht nur die jungen Sportler, die ganz viel tolle Langlauferlebnisse in Niederwangen hatten. Viele Breitensportler nutzten die extrem tollen Loipen um Wangen. Es waren sensationelle Bilder, die sich dort abspielten und viele waren dankbar in Corona-Zeit wenigstens dieses Sporterlebnis genießen zu können. So massiv der Wintereinbruch in Niederwangen kam, so schnell war er dann aber auch wieder vorbei. In der Fasnetswoche konnte noch bis kurz nach Aschenmittwoch dank dem Einsatz von Gerhard Grillenberger mit Unterstützung von Patrick Rall beim Loipengerättransport in Nieratzbad gut trainiert werden. Das dortige Fasnetslanglaufen in Fasnetskostümen fan bei über 30 jungen LL tollen Anklang.

Wettkampfmäßig gab es leider nur für unsere beiden Kader 1 Läufer Timo und Tobias Horelt Startmöglichkeiten bei Sichtungswettbewerben im Deutschen Skiverband. Dabei schlugen sich beide wirklich hervorragend. Absolutes Highlight war hier Mitte März der Sieg von Timo Horelt in der J 16 beim Wettkampf in Garmisch Partenkirchen. Auch der 5. Platz von Tobias Horelt in Oberhof war ein Fingerzeig der wirklich großen Klasse dieser beiden hoffnungsvollen Nachwuchstalenten.

Um noch einmal zum Winterende hin Langlaufspaß pur genießen zu können fuhren die gut 30 Langläufer mit ihren Eltern nach Oberstdorf, um dort auf den Wettkampfstrecken der gerade beendeten Weltmeisterschaften auch ihre Spuren und Km zu drehen.

Als Fazit blieb Ende gut alles gut. Aber nicht so, dass nun Ende wäre. Durch die fast überall ausgefallenen Sporteinheiten in Schulen und auch Vereinen verzichten die jungen Langläufer auf eine Frühjahrspause sondern sind schon wieder mit Einzeltrainingsmaßnahmen zu Fuß oder auf dem Rad oder auch Skiroller unterwegs. Denn eines ist sicher. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Wer mehr wissen möchte zum gesamten Angebot für die jungen Langläufer unser FSJ Tadeus gibt gerne Auskunft. Tel. 07522/7728155. Sollte er unterwegs sein einfach aufs Band sprechen. Er meldet sich zurück.