News

Doppelsieg beim Bregenz Triathlon

Sabrina Beck und Isabel Schweizer Platz 1 und 2 Gesamtfrauen

Am vergangenen Sonntag um 8:00 Uhr ertönte der Startschuss für den 5. Raiffeisen Triathlon im wunderschönen Bregenz am Bodensee.

1500m Schwimmen, 43km Radfahren und 10km Laufen galt es zu bewältigen. Ein Teilnehmerrekord von rund 350 Triathleten zog zahlreiche Zuschauer an das Ufer beim Bregenzer Strandbad. Die Außentemperatur betrug 14 Grad und das Wasser war ebenso recht frisch. Aber die Wetterprognose für den weiteren Verlauf des Tages war gut und so wagten sich auch einige Athleten der SG Niederwangen auf die Strecke.

Isabel Schweizer stieg als zweite von 66 Frauen nach 29min aus dem Wasser und begann die Aufholjagd auf die schnellste Schwimmerin Lena Berlinger vom Skinfit Racing Team. Die anspruchsvolle Radstrecke verlief durch das idyllische österreichisch deutsche Grenzgebiet über Lochau hoch auf den Eichenberg und über Möggers, Scheidegg, Langen wieder zurück. Sabrina Beck überholte ihre Vereinskollegin nach dem schweren Anstieg am Eichenberg und von da an verteidigte sie den zweiten Platz. Die 10km-Laufstrecke verlief flach mit Wendepunkt entlang des Sees und es waren vier Runden zu laufen. Die führende Athletin Lena Berlinger brach das Rennen verletzungsbedingt nach der ersten Laufrunde ab und so durfte sich schließlich Sabrina Beck schnellste Frau des Tages nennen und gewann mit einer Zeit von 2:45h ihre Altersklasse W40. Isabel kam knappe 2,5min später als 2. Frau ins Ziel und gewann somit auch ihre Altersklasse W U23.

Monika Schmid kämpfte sich durch den See und kam im Mittelfeld der Frauen aus dem Wasser, meisterte die anspruchsvolle Radstrecke und kam mit einer starken Laufzeit nach 3:10h ins Ziel. Sie belegte damit  den zweiten Platz in ihrer Altersklasse W45.

Unter den 290 männlichen Teilnehmern waren Mario Biggel, Benjamin Kolb und Manuel Enderle für die SG Niederwangen am Start. Für Mario war es die Premiere auf der olympischen Distanz, die er grandios ins Ziel gebracht hat. Er belegte von 24 Athleten in seiner Altersklasse M45 den dritten Platz. Benjamin finishte ebenfalls erfolgreich in einer Zeit von 3:08h. Für Manuel galt der Tag als Material- und Formcheck für seine anstehende Langdistanz in Roth. Er erreichte als 25. Athlet das Ziel nach 2:38h und darf als schnellster Mann der SGN glänzen. Das Podium der Männer war in den Händen des Skinfit Racing Teams mit David Breinlinger, Jannik Stoll und Magnus Männer.


zu den News