FSJ bei der SG Niederwangen

Im Rahmen eines FSJ Jahres hat jeder FSJ´ler neben ganz vieler anderer Aufgaben auch ein spezielles Projekt zu begleiten. Bei der SGN ist Julia Metzler seit dem Herbst 2019 aktiv ins Vereinsleben miteingebunden.

Zahlreiche Kooperationen mit Wangener Schulen und dem Kindergarten Niederwangen, Training im Skilanglauf- und Laufsport, Bambini Turnen und Mitorganisation bei Veranstaltungen und ganz viel sonstiges Tagesgeschäft prägen die Woche mit auch Wochenenden. Als ihr Projekt hat sich Julia eine Winterfreizeit in den Fasnetsferien auf der SGN Schwand-Hütte ausgedacht und in der Folge komplett alleine durchorganisiert. Ein kleines Helferteam mit Maxima Frei und Juliane Höß unterstützte sie dabei. Ausgeschrieben in den gängigen Medien und dem Gemeindeblatt Niederwangen meldeten sich zunächst 11 junge Leute zum Alpinskifahren für 4 Tage Hütte. Krankheitsbedingt waren es schließlich noch 8 Kinder/Jugendliche im Alter von 9-15.
Am Fasnetsdienstag startete die Aktion mit der Fahrt und dem Fußmarsch zur Hütte. Zu dem Zeitpunkt kein Lift und kein Schnee auf den Pisten. Als Ausweichprogramm wurde tags darauf das Erlebnisbad Aquaria in Oberstaufen gestürmt. Wider Erwarten hatte Petrus dann Einsicht und er ließ soviel Schnee kommen das der Hochlittenlift seinen Betrieb aufnehmen konnte. Bei Pulverschnee und Minusgraden wurden die Tageskarten mit kleinen Pausen an der Hütte voll ausgenützt.
Der Abschlussabend mit zahlreichen Hüttenspielen wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Etwas müde aber dafür bei erneut perfektem Wetter und tadellosen Pisten wurde der Freitagmorgen nochmals bis zur letzten Fahrt ausgenutzt, um dann nach dem Hüttenputz die Heimfahrt anzutreten. Keine Verletzten, tolle Kids, prächtige Stimmung und neue Freundschaften waren für Julia das Fazit eines wirklich gelungenen Projekts.