News

Gold für Timo Horelt beim Deutschen Schüler Cup

Timo Horelt von der SGN im Skilanglauf mit einem Sieg und vierten Platz ganz vorne beim 1. Deutschen Schüler Cup in Reit im Winkel

Die Skilanglaufschüler aus ganz Deutschland der Jahrgänge 2005 und 2006 trafen sich zum ersten Wochenende von dreien, mit insgesamt 6 Wettkämpfen zur Cupwertung. Im Langlaufstadion in Reit im Winkel fanden spannende Wettkämpfe auf perfekt präparierten Loipen statt.

Für die SG Niederwangen ging Timo Horelt an beiden Tagen auf die Loipe. Am Freitagabend stand zuerst ein Sprintrennen in der freien Technik auf dem Programm. Es wurde ein Prolog mit 2,2km auf 2 Runden gelaufen. Auf der sehr schnellen Loipe lief Timo von Anfang an volles Tempo, das er ohne Sturz und Rangelei auf der sehr engen Strecke bis ins Ziel durchhalten konnte. Mit 4min 52,6sec konnte er sich den Sieg in seiner Altersklasse sichern. Das Besondere daran ist, dass er sich den ersten Platz mit einem Läufer aus Bayern teilt, der genau zeitgleich die Ziellinie überquert hat.

Am Samstag ging es dann in der klassischen Technik auf die Langdistanz. In der Klasse U15 mussten 7,2km, auf 7 Runden verteilt, bewältigt werden. Das Wachsteam rund um die Betreuer des Baden-Württembergischen Skiverbandes zauberte wieder einmal schnelle Ski, sodass einem guten Ergebnis nichts im Weg stand. Gestartet wurde im Einzelstartverfahren nach den Platzierungen in der Cup Wertung. Timo konnte das hohe Tempo gut durchalten und konstante Rundenzeiten laufen. Am Ende verfehlte er nur knapp das Siegerpodest und kam auf Platz 4.

Durch die guten Ergebnisse vom Wochenende steht Timo jetzt auf Platz 2 in der aktuellen DSC-Cupwertung. Mit genügend Motivation wird sich jetzt auf das nächste anstehende DSC Wochenende in Garmisch-Partenkirchen vorbereitet.

 


zu den News