Rekordteilnahme beim Herbstlauf 2019

Tage wie diese sind Tage, die die beiden Verantwortlichen des Herbstlauf 2019 Kai-Uwe Klunker als 1. Vorsitzender und Harald Horelt als Rennleiter nicht so schnell vergessen werden, ebenso wie die 453 Starter und die vielen Zuschauer an einem traumhaften Herbsttag in Niederwangen.
Schon mit dem ersten Startschuss konnte Sprecher Achim Linder die vielen mitgereisten Zuschauer in seinen Bann ziehen. Die Schülerläufe über 1600 und 600 m zeigten, dass die Teilnahme am Herbstlauf im Vordergrund steht. Alle Läufer wurden mit großem Hallo ins Rennen geschickt und dann auch wieder im Ziel empfangen. Bei den 1600 m waren Denise Eder von der heimischen SGN und David Omoshigho von der GWRS Niederwangen die Zeitschnellsten. Bei den 79 Schülern über die 600 m Distanz konnten sich Johanna Hilt von den Reute Runners und Janne Ratzing von der MTG Wangen durchsetzen.
Wie in jedem Jahr ein Highlight sind schließlich die Bambinis, die voller Aufregung und meist erstmals bei einer Laufveranstaltung am Start stehen. Sämtliche 63 kleine Läufer schafften problemlos die 420 m lange Minimarathonstrecke und bei der Siegerehrung wurden sämtlich dann noch neben einer Urkunde mit einem goldenen Laufschuh ausgezeichnet.

Bei dem 5 km langen Lauf setzte sich Jannik Stoll vom LTC Wangen sehr schnell an die Spitze und siegte vor dem starken Schülerläufer Tim Paitz vom WSV Isny. Bei den Damen war es die Jugendläuferin Anne Schwarz von der TSV Niederelsungen, die sich gegen die Kaderläuferin des Deutschen Skiverbandes Amelie Hofmann vom WSV Isny durchsetzen konnte. Mit 142 Teilnehmer war dieser Lauf so stark wie noch nie besetzt. Ältester Teilnehmer über die 5 km Distanz war Roland Herget der von dem Ehrenmitglied und jahrzehntelangen Wettkampfleiter Wilfried Rogg  bei der Siegerehrung neben einer Laudatio auch ein kleines Präsent für die häufigste Teilnahme eines Niederwangeners beim Herbstlauf erhielt. Wilfried Rogg wurde für seine ununterbrochene Kampfrichtertätigkeit beim Herbstlauf ebenfalls mit einem Präsent bedacht.

Spannend war schließlich auch wie viele den Lauf über die Distanz des Viertelmarathons beenden werden, zumal die wirklich sehr warmen Bedingungen den Läufern schon zusetzten. Am Ende setzten sich die beiden als Favoriten gehandelten Luca Hilpert, schon Gewinner des Wangener Altstadtlaufes, von der SV Obereute und die Lokalmatadorin Stephanie Wunderle von der SGN, die bereits als 14. des 154 starken Teilnehmerfeldes ins Ziel kam. Wie schon die Jahre zuvor sorgten die internationalen Läufer des Bodenseehofes mit ihrer tollen Stimmungsmache wie Laufsport zelebriert werden kann. Dass die Mannschaften der SGN bei der Siegerehrung von Hauptsponsor Hubert Schneider die Siegerpokale in Empfang nehmen durften zeigt wie neben einer organisatorischen Meisterleistung auch die sportliche mit viel Erfolg gepflegt wird. Wenn dann am 11. Oktober 2020 der Herbstlauf zum 44. Mal ausgetragen wird, wird auch dieser Lauf dann sprichwörtlich nicht mit einer Schnapszahl gefeiert sondern auch wieder unter dem Motto der bundesweiten Aktion „alkoholfrei Sport genieße“. Die Verantwortlichen der SGN hoffen dabei erneut auf die vielen strahlenden Gesichter der Teilnehmer bei hoffentlich erneut strahlendem Oktoberwetter. Auf der Internetseite der neuen Homepage der SGN unter www.sg-niederwangen.de sind die Ergebnislisten sowie eine großartige Bildergalerie eingestellt.