News

Ironman Frankfurt

Um 06:25 Uhr donnerte der Startschuss und schickte die männlichen Profiathleten auf die Strecke und in den wohltemperierten Waldsee. Während dessen zogen sich Manuel Enderle und Volker Schotten von der SG Niederwangen noch eilig ihre Neoprenanzüge an, um dann just in time 10 Minuten später ins kühle Nass zu starten.

Die erfahrenen Vereinskollegen hatten bereits gemahnt einen frühen Shuttle zu nehmen, der "jugendliche Leichtsinn" sagte jedoch felsenfest 5 Uhr morgens wäre ausreichend und so reichte der Eintritt in die Wechselzone um 6:13 (Schließzeit 6:15) gerade so aus, um rechtzeitig an den Start zu gehen, nach dem Motto: „Einschwimmen wird ohnehin überbewertet". Nach 1:05:08h (Manuel) und 
1:02:20 (Volker) konnten die 3,8 Kilometer und damit die erste von 3 Etappen erfolgreich abgehakt werden.

Auf einer Strecke von 182 km und 1600 Höhenmetern galt es bei bestem Wetter und Sonnenschein die Radstrecke von der Frankfurter Skyline über ländliche Landschaften bis hin zu einer Kopfsteinpflasterpassage zu meistern. Pannenfrei absolvierten die Athleten diese schöne Runde in einer Zeit von 5:42:09h (Manuel) und 5:38:18h (Volker).

Auf einem Rundkurs direkt am Mainufer galt es auf vier Runden begleitet und unterstützt durch den Jubel von zahlreichen Zuschauern den abschließenden Marathon (42,195 km) zu bewältigen. Das positive Gefühl beider Athleten auf den ersten Kilometern wich schnell Ernüchterung, so sollte es sich während der ganzen Strecke zeigen, dass Ironman mentale Stärke erfordert, während Manuel mit der Nährstoffzufuhr kämpfte, plagten Volker Krämpfe. Die Laufstrecke wurde von  manuel in in 4:33:38h und von Volker in 4:32:59h beendet. Letztlich wartete auf beide Athleten im Ziel die ersehnte Finisher-Medaille und der bekannte Ausruf, "you are an ironman".

Unsere Athleten beendeten damit ihren jeweils ersten Ironman in 11:32:43h (Manuel) und 11:26:12h (Volker).


zu den News