News

Ironman Schweiz Thun 2022 

Um 6:30 Uhr ertönte der Kanonenschlag und der bis dahin ruhige Thunersee, zu Füßen der berühmten Eiger Nordwand, verwandelt sich durch den Schwimmstart der 1500 Triathleten in ein schäumendes weißes Gemenge aus Armen und Beinen. Der Ironman Schweiz 2022 begann und mitten im Geschehen, der SGN Triathlet Fabian Rupp. Nach 1:08h hatte der die 3,8km schwimmen im 18°C frischen See absolviert und machte sich auf, den verpflichtend zu tragenden Neoprenanzug in der Wechselzone gegen sein Fahrrad einzutauschen.

Die malerische Radstrecke führte Fabian Rupp in zwei Runden durch das Berner Oberland hoch in den Naturpark Gantrisch und hatte 2200hm auf 180km zu bewältigen. Rupp konnte sich auf der als „bergig und schwer“ klassifizierten Strecke gut im Feld nach vorn arbeiten. Noch als 368´ster nach dem Schwimmen, konnte er viele Platzierungen gut machen und stellte als 52´ster sein Rad zurück. Nach 5:01h war das Radfahren abgeschlossen und der finale Marathon stand nun noch zwischen Fabian und der Ziellinie. In 3 Runden entlang des Seeufers und durch teile der historischen Altstadt Thun´s waren die 42km bei sommerlichen 30°C zu bewältigen. Den ersten Halbmarathon lief der SGN Athlet in 1:34h und hatte sich damit bereits bis in die Top10 seiner Altersklasse „männlich 40-45“ vorgeschoben. Nach finalen 3:15h für die 42km war der Ironman geschafft und Fabian durfte mit einer neuen persönlichen Bestzeit in 9:33h als 38´ster aller gestarteten Triathleten und 8. seiner Altersklasse unter Beifall der vielen Zuschauer über die Ziellinie laufen.


zu den News