Jahresabschluss-Bericht der LL

Der Jahresabschluss für die jungen Langläufer der SG Niederwangen erfolgte in diesem Jahr nicht auf einer Loipe, sondern im Trampolinzentrum Heimatrausch in Dornbirn. Die Langlaufgruppe hatte sicherlich auch bedingt durch Corona und einer sehr aktiven Trainerschaft einen so großen Zulauf wie lange nicht. Auch die sportlichen Erfolge konnten sich neben der so wichtigen Jugend- und Nachwuchsarbeit sehen lassen. Als stets teilnehmerstärkster Verein konnten bei den regionalen Rennen wie der Talentiade und dem Skittycup zahlreiche Siege und Stockerlplätze erlaufen werden. Auf Schwäbischer und Baden-Württembergischer Ebene wurden ebenfalls Medaillen Plätze erreicht. Die 3 jungen Sportler Mia Sinz, Luise Stebel und Laura Burger starteten darüber hinaus auf Bundesebene und schlugen sich dabei beachtlich.

Durch das vereinsübergreifende Engagement der Vereine aus Leutkirch, Isny, Vogt und Niederwangen konnte in Isny die dortige Kunstschneeloipe deutlich optimiert werden, was viele Fahrten z.B. nach Balderschwang ersparte. Auch die Kooperationsmaßnahme mit dem DSV Schulprojekt und der Bergerhöhe Schule stoß auf reges Interesse.
Die vielen erfolgreichen Aktionen der Langlaufgruppe haben auch dazu geführt, dass die SGN von Seiten des Deutschen Skiverbandes als Talentpunkt anerkannt wurde und gerade für das Loipenprojekt einen netten Zuschuss bekam.
Beim Jahresabschluss konnte der Abteilungsleiter Michi Höß neben den Eltern auch den 1. Vorsitzenden der SGN Kai-Uwe Klunker begrüßen und sich bei den Trainern Lena Kremsler, Maxima Frei, Annika und Robert Theobold, Franz Stebel, Franz Felder und Florian Horelt für den großartigen Einsatz das ganze Jahr über herzlich bedanken. Nach einer kurzen Trainingspause beginnt bereits ab Anfang Mai wieder das Training für die kommende Saison. Die Trainingsinhalte wie gemeinsames, aber auch individuelles Laufen, Radfahren, Bergtouren, Skiroller und Koordinationstraining sorgen wie der Abschluss in der Trampolinhalle für den Spaß bei der Langlaufjugend der SGN. Wer mal Lust hätte reinzuschnuppern findet auf der Homepage des Vereins unter www.sg-niederwangen.de entsprechende Infos.