News

Jubiläums-Frauenlauf Bodensee

Bei der 10. Auflage des Bodensee Frauenlaufes von Lochau nach Bregenz waren über 5000 Frauen und Mädchen am Start. Trotz des eher wechselhaften Wetters mit leichtem Nieselregen bebte die Stimmung am Kaiserstrand - angeheizt durch das live Aerobic-Aufwärmprogramm und die motivierende Moderation der Sprecherin.

 

Neun Frauen der SG Niederwangen mischten sich unter die Frauenmasse - drei davon konnten sich am Ende sogar mit drei neuen Bestzeiten unter die Top 10 platzieren.

 

Um 17:30 Uhr hieß es "Start frei für die 10km Strecke - ohne Frauen läuft nichts". 660 Frauen liefen die schöne Strecke an der Uferpromenade über die Seebühne bis nach Neu Amerika und zurück ins Stadion Bregenz. Weltspitze-Langstrecken-Triathletin Yvonne van Vlerken überzeugte von Beginn an und finishte mit einer wahnsinnigen Zeit von 36:57min als erste Frau des Gesamtfeldes. Platz 4, 5 und 6 war hart umkämpft. Stephanie Wunderle, Andrea Meusburger-Kaufmann und Franziska Kupper lieferten sich 5km lang ein hartes Rennen. Seite an Seite liefen die drei ins Stadion ein und setzten gleichzeitig zum Schlusspurt an. Stephanie hatte leider Pech und lag um 0,8s und 1,5s hinter ihren Konkurrentinnen auf dem 6. Gesamtrang aller 660 Frauen. Unglücklich über die Platzierung, aber dennoch glücklich über ihre neue persönliche Bestzeit von 39:27min über die vermessene 10km Strecke. Mit dem 2. Platz der Altersklasse W35 wurde sie ebenfalls belohnt.

Bärbel Fischer war die zweitschnellste Niederwangenerin auf dieser Strecke und konnte ebenfalls mit dem 8. Gesamtrang eine Top 10 Platzierung verbuchen. Nach 43:16min blieb bei ihr die Uhr im Ziel stehen, was den 2. Platz der W45 bedeutete.

Daggi Gard wurde 5. der Klasse W40 in 46:38min vor Teamkollegin Vera Gloger in 48:01min (8. W40).

 

Aber auch beim anschließenden 5km Lauf gab es tolle Platzierungen. Allen voran von Sabrina Beck, die ihre neue persönliche Bestzeit in 20:38min lief. Sie schaffte es mit dem 10. Gesamtrang aller 2442 Frauen und dem 1. Platz der Klasse W35 (von 290) unter die Top 10 der 5km-Strecke. 

Knapp dahinter finishte Meggy Kohler als 12. im Gesamteinlauf in 21:02min. Für sie bedeutete ihre tolle Zeit der 2. Platz der Klasse W35. Sie steigerte sich sogar um über 1min zu ihrer Bestzeit. 

Maja Stannius belegte den 23. Platz der W35 mit der Zeit von 26:35min. 

Annika Theobold und Maxima Frei liefen gemeinsam die 5km-Strecke und genossen das mega Event. Sie finishten nach 29:11min und 29:12min.

 

Am Ende gab es viele glückliche Gesichter - vor allem als die SGN Damen auch noch die 10km-Teamwertung und somit ein Mini-Wochenende gewannen. Die vier Damen der SGN der 5km-Strecke wurden unglückliche Zweite bei der Teamwertung und gingen leider leer aus.

 


zu den News