Jugendliche der SG Niederwangen packen mit an

Wir von der Langlaufjugend haben uns am vergangenen Wochenende im Kleinwalsertal auf der "Oberen Lüchle-Alpe" für die Umwelt stark gemacht.

Viele helfende Hände haben mit angepackt und eine Bauernfamilie auf ihrer Alpe in 1750 Höhenmetern unweit des Wallmendinger Horns unterstützt. Die "Obere Lüchle Alpe" ist die höchstgelegene Sennalpe im Kleinwalsertal.

Beim sogenannten "Schwenden" wird unnötiges Gebüsch, in diesem Fall Erlen, entfernt, das aufgrund seines Wuchsverhaltens indirekt zur Bodenerosion beiträgt. Gerade an Steilhängen reißt die Schneelast im Winter die Erlen samt Wurzelstock mit und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Dieses nicht mehr nutzbare Land wieder zum Weideland zu machen ist das langfristige Ziel des "Schwendens". Erst wenn die Bäume entfernt sind, "erobert" sich das Vieh diese Hänge zurück und kann letztlich auch wieder dringend benötigtes Weideland entstehen.

Das Schwenden war vorab von einem Fachmann durchgeführt worden, unsere konkrete Aufgabe bestand darin, die abgesägten Äste und Zweige zu sammeln und aufzuhäufen, so dass viele "Funken" entstanden waren am Ende des arbeitsreichen Tages. So zeigten sich etliche Wanderer erstaunt über unseren Arbeitseinsatz und fragten direkt nach, was genau gemacht wird und warum. Wir alle, die mitanpackten, wussten um den Nutzen dieser Arbeit und gaben gerne Auskunft. Außerdem sahen wir diese körperliche Tätigkeit als zusätzliche Trainingseinheit zur Kräftigung und Koordination an und hatten unseren Spaß!

Am Abend wurden wir fleißigen Helfer kulinarisch entlohnt und verwöhnt durch superleckeres Essen auf der Oberen Lüchle Alpe in Form einer Riesenpfanne Rösti und Chili con carne. Gratis dazu gab's gigantische Ausblicke auf die Berge, unter anderem den Widderstein, Bärenkopf und das Wallmendinger Horn. Jeder durfte sich noch ein großes Stück Bergkäse mitnehmen, der direkt auf der Alpe in traditioneller Weise hergestellt wird.

Fazit: Nächstes Jahr wird es einen erneuten Helfereinsatz geben.