News

Langlaufen Skitty Cup

Endlich, so haben sich es einige der jungen Langläufer gedacht, konnten sie die vielen Trainingskilometer bei Skilanglauf Wettbewerben zeigen.

Bereits am Dreikönigstag sammelten die Schüler, Mia Sinz, Luise Stebel, Laura Burger und Fiona Hohmann im Schwarzwald beim Lauf um Neukirch wertvolle Wettkampferfahrung und die etwas älteren schon wie Timo Horelt und Annika Theobold konnten ebenso wie Dieter Moll Klassensiege für die SGN erzielen.

So richtig los ging es für die Schüler und Jugendlichen aber erst vergangenen Freitag und am Sonntag bei den beiden Skitty Cup´s in Isny. Dort hatte der WSV Isny für viele nicht zu glauben eine tolle 700 m lange Rundloipe mit ausreichend Kunstschnee belegt und jeweils 100 junge Langläufer konnten sich einmal in klassischer Technik und einmal in der Skating Technik messen. Dank der jungen Trainer, Maxima Frei, Lena Kremsler, Annika und Robert Theobold, Julia Metzler und Franz Stebel konnte bei der SGN ein sehr hoffnungsvolles Nachwuchsteam an jungen Langläufer aufgestellt werden und so waren an beiden Tagen knapp 30 junge SGN Läufer am Start. Mit Paul Felder ein erst 6 jähriger, Mareike Eggerl, Eva Reischmann,  Leopold, Titus und Luise Stebel, Mattis Hasel, Julian Schmid, Philipp und Simon Peters, Lilly Appelt, Marleen und Emilia Bachmann, Mia Sinz, Josefine und Rosa Müller, Laura Burger, Fiona Hohmann, Lean und Fabienne Klunker, Anton Ittner, Carla Mennel, Alena Bucher, Lorena Bolz, Timo und Florian Horelt, wächst eine Nachwuchstruppe bei der SGN heran, die sich sehen lassen kann. Für die einen ist es vielleicht der Einstieg in eine Langlaufkarriere für die anderen einfach nur der Spaß an dieser tollen Sportart auch wenn der Schnee zumindest in diesen Wochen nicht so mitspielt.

Aber auch die schon etablierten Langläufer wie etwa Tobias Horelt konnten nun ihr Können zeigen. Beim Deutschlandpokal am Arber belegte Tobias einmal den 6. Und tagsdarauf den 7. Platz. Er hat auch neben diesen Platzierungen mittlerweile den Sprung in die

Deutsche Nachwuchsspitze der U 20 geschafft. Trotz seiner Ausbildung, aber dank der starken Unterstützung seines Arbeitgebers Compuart kann der 18jährige hochtalentierte junge Sportler kontinuierlich seine sportlichen Ziele verfolgen. Ende Januar gilt es dann in Topform bei den Deutschen Junioren Meisterschaften an den Start zu gehen. Schade, dass der WSV Isny vermutlich nach Oberstdorf ausweichen muss, dennoch ist dieses Rennen für Tobi als Heimwettkampf zu sehen.

Ob nächstes Wochenende die Schwäbischen Meisterschaften am Notschrei im Schwarzwald stattfinden können ist noch ungewiss, was jedoch für die junge Langlaufgarde der SGN sicher ist, die Fahrten nach Balderschwang zum Training müssen leider noch andauern.

 

Bildbeschreibung:

Bild: Zeigt einen teil der jungen Nachwuchsgruppe beim Skitty Cup in Isny. Wetter toll aber der Schnee?

 


zu den News