Am 14. Juli 2024 fand im Rahmen des Kinderfestes in Leutkirch auch wieder der traditionelle Volkslauf statt. Die Strecke über die Wilhelmshöhe und den Stadtwald ist nicht nur sportlich eine herausfordernde Runde, sondern auch landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich. Es gab eine Laufrunde über 5km und 10km, eine Nordic Walking Strecke und verschiedene Schülerläufe.
Insgesamt gingen dieses Jahr über 600 Läufer und Läuferinnen an den Start, unter ihnen auch wieder einige Teilnehmer der SG Niederwangen.
Auf der 5km Strecke starteten Carla und Moritz Roth, Sylvia Schneider und Thomas Schüle. Für alle 4 SGN Sportler endete der Lauf sehr erfolgreich mit einem Platz auf dem Podest.
Moritz Roth gelang sogar die Tagesbestzeit über 5km unter den Jugendlichen mit 20:18 min und er sicherte sich damit Platz 1 unter den Jugendlichen. Carla Roth kam nach 23:54 min ins Ziel und wurde Zweite in ihrer Altersklasse.
Thomas Schüle finishte in 22:35 min und landete damit auf Platz 3 in seiner Altersklasse und Sylvia Schneider erreichte das Ziel in 25:26 min und sicherte sich damit Platz 2 in ihrer Altersklasse.
Auf der 10km Strecke war Marc Burgardt von der SGN am Start. Er lief die wellige schottrige Strecke in schnellen 38:25min und gewann damit seine Altersklasse.
Bei den Schüler- und Kinderläufen waren die Geschwister Alina und Jannik Schüle, Laura und Julia Schneider und Gabriel und Emanuel Wunderle am Start.
Alina und Gabriel mussten in der Altersklasse der 8-Jährigen eine Strecke von 700m bewältigen. Alina erreichte dabei Platz 3 in einer Zeit von 2:39,4 min und Gabriel erreichte das Ziel in 2:32,2 min, 8s hinter dem Erstplatzierten und sicherte sich damit den 4. Platz der 17 Läufer bei den Jungs.
In der Schülerklasse der 11-Jährigen waren ebenfalls 700m zu bewältigen. Julia Schneider sicherte sich dabei den 3. Platz mit einer Zeit von 2:21,9 min. Bei den Jungs war das Läufer-Feld an der Spitze sehr eng. Jannik Schüle erreichte das Ziel in einer Zeit von 2:12,1 min, nur 2.5s hinter dem Erstplatzierten, was allerdings leider nur den undankbaren 4. Platz bedeutete.
Bei den Bambinis starteten über 100 Kinder auf einer Strecke von 500m, unter ihnen Laura Schneider und Emanuel Wunderle. Auch wenn bei den Kleinen keine Zeit gemessen wurde, so zeigte Laura dennoch ihr läuferisches Potenzial und überquerte die Ziellinie als zweitschnellstes Mädchen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese tollen Leistungen!