News

Marathon Debut in Hamburg für Lorenz

Am 23. April stand der Haspa Marathon in Hamburg an. Mit von der Partie war Lorenz Zimmerer von der SG Niederwangen. Bei der Anmeldung Im November 2022 wurde noch das optimistische Ziel von unter zwei Stunden und dreißig Minuten angestrebt. In der letzten Woche vor dem Start wurde dann die realistische Ziel Zeit von 2 h 32 – 2 h 36 Minuten anvisiert.

Als am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr der Startschuss fiel, war es von Anfang an klar, dass man sich eine Gruppe suchen muss, um das bestmögliche herauszuholen. Ich fand dann schnell zwei Läufer, die das gleiche Tempo wie ich auf die Strecke brachten. Um uns herum bildeten sich noch 6 Läufer. Nach ca. 3 km liefen wir dann auf eine weitere Gruppe auf mit weiteren 15 Personen. Diese Gruppe wurde angeführt von Miguel Abellan, dem Pacemaker für Tabea Themann. Als ich mich nach 12,5 km um sah, war keiner mehr in der Gruppe von den Jungs, mit den ich anfangs aufgelaufen war. Das Tempo war sehr hoch, da die Ziel Zeit der Gruppe unter 2h 30 Minuten lag. Eigentlich schneller als ich hätte laufen sollen. Ich endschied mich aber dazu, bei der Gruppe zu bleiben und das Tempo mitzugehen. Das Tempo raus zunehmen und die restlichen Kilometer alleine zu laufen, war aus meiner  Sicht die schlechtere Endscheidung. Bis Kilometer 30 hielt ich gut mit, dann habe ich an der Verpflegungsstelle etwas zu sehr getrödelt und die Gruppe war 200 Meter weg. Alleine konnte ich zur Gruppe nicht mehr auflaufen, spätestens bei Kilometer 34 löste sich die Gruppe komplett auf. Nicht alle, aber einige von der Gruppe holte ich noch ein und versuchte wieder gemeinsam zu laufen, aber irgendwie lief jetzt jeder sein eigenes Tempo. Ab Kilometer 38 kam dann ein leichter Einbruch, das geile Publikum von Hamburg, die Unterstützung von Hause durch Familie, Freunde und der SGN und die Gedanken daran, was ich alles für harte Einheiten bewältigen musste, haben mir dann geholfen, dass mein Wille den eigenen  Körper besiegte und ich mit einer Zeit von 2h 35 Minuten über die Ziellinie lief.

Foto: Ruben Best

 


zu den News