News

München Triathlon Cup

Am vergangenen Wochenende lockte die Regatta-Strecke in Oberschleißheim vier Athleten der SG-Niederwangen zum Triathlon Cup nach München. Den Auftakt am Samstag gab unsere junge Nachwuchsathletin Isabel Schweizer. Sie startete über die Olympische Distanz (1,5km/40km/10km).

 

Bei gerade einmal 14,4 Grad Wassertemperatur war das Tragen eines Neoprenanzugs beim Schwimmen verpflichtend. Isabel legte mit einer starken Schwimmleistung die Grundlage für ein spannendes Rennen und stieg nach 21:41min als zweite Frau aus dem kühlen Nass. Mit einem schnellen Wechsel aufs Rad gelang es ihr, die bislang Führende in der Wechselzone hinter sich zu lassen.

Auf der Radstrecke musste Isabel die erste Frau allerdings ziehen lassen und beendete mit einer soliden Laufleistung den Wettkampf als gesamt Zweite (w) mit einer Zeit von 2:17:54h und belegte Platz 1 ihrer Altersklasse W20.

 

Am Sonntag hieß es dann jeweils für Dagmar Gard, Manuel Enderle und Volker Schotten Saisonstart 2023. Sie starteten über die Mitteldistanz (1,9km/80km/21,1km). Abgesehen von dem Verlust einer Badekappe kurz vor dem Start, hüpften alle drei am frühen Morgen motiviert und fröhlich in das kalte Wasser. Volker war von Anfang an vorne dabei und kam als 4. Schwimmer an Land. Daggi stieg als gesamt Dritte der Frauen aus und auch Manuel war unter den ersten zehn Athleten dabei. Daggi konnte ihre Platzierung halten und krönte nach einer soliden Rad- und Laufleistung, das Rennen mit einem 3. Gesamtplatz (w) in 4:32:25h und belegte Platz 1. ihrer Altersklasse. Manuel gelang nach jeweils schnellen Wechseln eine starke Aufholjagd auf der Laufstrecke. So musste sich letztlich nicht nur Volker, sondern auch diverse andere Athleten dem hohen Tempo geschlagen geben. Manuel durfte am Ende mit Platz 12. gesamt glänzen (4:04:45h) und wurde 2. seiner Altersklasse. Volker erreichte letztlich unter Krämpfen im Oberschenkel als 24. Athlet, 16 Minuten hinter Manuel, das Ziel.


zu den News