News

Rekordteilnahme beim Ravensburger Triathlon

Mit 10 Staffeln, 10 Einzelstarter und 16 Nachwuchstriathleten war die SG Niederwangen beim 37. Ravensburger Triathlon stark vertreten. Durch die Organisatoren Steffi Wunderle und die FSJlerin Carla Blankenhorn wurden viele Triathleten der SGN motiviert, bei dem regionalen Triathlon in Ravensburg teilzunehmen. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. In allen Bereichen gab es zahlreiche Podestplätze zu feiern. Leider meinte es der Wettergott nicht gerade gut mit den Sportlern.

Schüler C:
Um 9 Uhr beim Swim and Run Start der Schüler C nieselte es leicht, nachdem es die ganze Nacht Unwetter in der Region gab. Diese hatten eine Strecke von 75m im 28°C warmen Flappbach und eine Laufstrecke von 500m zu absolvieren. Basti Mutscheller machte seine Sache gekonnt super und finihste als 2. seiner Klasse in einer Zeit von 3:34min zeitgleich mit dem 1. Platzierten. Valentin Friedrich, der wie die meisten noch nie einen Triathlon mitgemacht haben, kam nach 3:54min als 5. ins Ziel. Bei den Mädchen waren drei aus Niederwangen am Start. Siegerin der Klasse Schülerinnen C war Emma Schmid in schnellen 3:31min. Wie schon bei den After Work Run Läufen zeigte sie ihr wahres Potential. Julia Schneider und Emma Velthuis finishten als Gesamt 5. und 7. in 4:18min und 4:24min. 

Schüler B:
Bei den etwas älteren Athleten - den Schülern B - kam zu den 75m Schwimmen und 500m Laufen noch die 1000m lange Radstrecke hinzu. Valentin Rudhart und Ole Morgenroth machten ihren ersten Triathlon sehr gut und kamen nach 10:14min (Platz 6) und 11:23min (Platz 13) ins Ziel. Bei den Mädchen überzeugten Victoria Rudhart mit einem starken 2. Platz in 10:07min und Leonie Bemetz als 5. in 12:17min.

Schüler A:
Die Schüler A und Jugend B meisterten bereits eine 200m lange Schwimm-, 2km lange Rad- und 1km lange Laufstrecke. Max Mutscheller, der bereits an einigen Triathlons teilgenommen hatte, zeigte sein Können und überquerte die Ziellinie als Fünfter in 13:05min. Bei den Mädchen waren gleich drei Neulinge am Start. Josefine Müller, Mia Sinz und Lina Pilzweger freuten sich über die Plätze 3 (15:14min), 4 und 5. Mia und Lina kamen zeitgleich nach 16:30min ins Ziel. 

Jugend B:
Max Pilzweger freute sich über seinen 5. Platz in einer guten Zeit von 12:39min. Bei den Mädchen waren die Langläuferinnen Carla Mennel und Rosa Müller am Start. Sie belegten Rang 3 und 4 in 15:02min und 15:03min. 

Bredl-Sprint-Cup:
Pünktlich um 11:00 Uhr erfolgte dann bei immer noch anhaltendem leichten Dauerregen der Startschuss für den Bredl-Sprint-Cup, dem Hauptevent am Flappbachsee. Bei dem etwas verlängerten Sprinttriathlon hatten die Triathleten eine Strecke von 750m im See zu schwimmen, ehe es auf die 24km lange anspruchsvolle und mit vielen Höhenmetern gespickte Radstrecke ging. Der abschließende 5km Lauf war ebenfalls mit knapp 100 Höhenmetern auf schottrigen Waldwegen zu absolvieren. Es waren 199 Männer und 55 Frauen am Start. Im starken Athletenfeld konnte sich die SG Niederwangen vor allem mit Stephanie Wunderle - der Gesamtsiegerin - und Siggi Mutscheller, der Zweitplatzierten sehen lassen. Sie finishten nach schnellen 1:18:37h und 1:19:45h. Auch Isabel Schweizer machte ihre Sache sehr gut. Sie finishte ebenfalls in den Top 10 in 1:27:56h als 9. im Frauenfeld. Nele Rudhart finishte bei ihrem ersten Triathlon in 1:36:06h. Der Kampf um das Podest ging heiß her. mit der 10. und 11. Schwimmzeit kamen Steffi und Siggi mit etwa 1min Rückstand auf die Führenden aus dem Wasser. Fast gemeinsam überholten die starken Radlerinnen Frau um Frau, bis sie bei der bis dato Führenden Profi-Triathletin und gebürtigen Ravensburgerin Anne Reischmann ankamen. Steffi lieferte sich mit Anne ein Duell, während Siggi sich ein Stück abfallen lassen musste. Nach dem Wechsel von Rad zum Lauf ging Steffi Wunderle als Führende, dicht gefolgt von Anne, auf die Laufstrecke. Leider stürzte Anne nach 2,5km und konnte den Triathlon nicht finishen. Steffi freute sich über die schnellste Lauf- und Radzeit des Frauenfeldes.

Im Männerfeld schaffte es nur Christof Briegel mit Gesamtrang 6 unter die Top 10 des stark besetzten Männerfeldes. Er benötigte für den Triathlon 01:14:01h. Rang 13 ging an Dominik Harzheim, welcher seinen ersten Triathlon bravourös in 1:16:05h meisterte. Rang 22 ging an Mario Biggel in 1:20:17h vor Lorenz Zimmerer auf Rang 30 (1:22:26h). Detlev Neuland und Klemens Sinz folgten in 1:33h und 1:34h.  

Staffeln:
Auf dem Podest der Männerstaffeln sah man nur die Farben der SG Niederwangen: Rang 1 mit Uli Mutscheller (7:57min), Simon (39:13min) und Thomas Nuber (18:00min). Rang 2 mit Jürgen Wunderle (9:13min), Roland Rädler (40:06min) und Philipp Groll (18:53min) und Rang 3 mit Bertram Stolberg (9:35min), Michel Velthuis (43:11min) und Kolja Beck (21:07min). Zwei weitere SGN-Staffeln erreichten Rang 5 (Kolja Beck, Lucas Bernhard, Daniel Boch) und 6 (Florian Germann, Mark Grath und René Friedrich).
Auch der Sieg der Frauenstaffeln ging mit Elke Peters (9:24min), Katka Harzheim (48:09min) und Bärbel Fischer (25:33min) an die SG Niederwangen.
Bei den Mixed Staffeln erreichte die SGN Rang 2, 3, 4 und 5. Rang 2 ging an Monika Schmid, Michael und Cathrin Theisinger. Rang 3 erreichte das Team mit Jochen Morgenroth, Marcus Bernhard und Andrea Theobold. Den 5. Platz der mixed Staffeln ging an das SGN-Langlauf-Team mit Annika Theobold, Michi Höss und Franz Stebel. Rang 5 ging an Stephan Weber, Jörg Nagel und Steffi Boch. 

Alle Einzelergebnisse HIER.

Fotos HIER!


zu den News