Schwäbische Ski - Langlauf Meisterschaft

Timo Horelt ist Schwäbischer Schülermeister. Das ist die Schlagzeile für eine erfolgreiche Teilnahme von SGN Sportlern bei der Schwäbischen Meisterschaft.

Der Schneesituation geschuldet wurde die Meisterschaft auf den Notschrei im Schwarzwald verlegt. Dank der 3 cm Neuschnee ist der Nacht zum Samstag fanden die ca. 150 Langlaufsportler aus dem Verbandsgebiet Württemberg ordentliche Bedingungen vor. Die SGN war mit insgesamt 12 Sportlern und den Betreuern Maxima Frei und Michi Höß am Start.

Die beiden Jüngsten Luise Stebel und Jonathan Cöster belegten in der S11 die Plätze 4 und 5. Laura Burger in der S12 wurde 7. Fiona Hohmann hatte zwar mit dem Klassensieg geliebäugelt aber schließlich waren doch noch 2 Konkurrentinnen in der S13 schneller und knapp dahinter auf Platz 4 landete Vereinskollegin Hannah Coester. In der S14/15 ging es schließlich um den Schülertitel. Fabienne Klunker wurde nach einem wirklich starken Rennen 5.
Der 15 jährige Timo Horelt hatte zwar aufgrund seiner derzeitigen Form schon die Favoritenrolle zugesprochen bekommen. Er wurde dieser Rolle gerecht und setzte sich schließlich mit gut 6 Sekunden vor seinen 13 Mitkonkurrenten durch. Damit durfte er die Meisterskinadel des Schwäbischen Meisters in Empfang nehmen. Sein Bruder Florian Horelt wurde auf der schon recht anspruchsvollen 8 km langen Strecke guter Zweiter in der Jugend 18. Julia Metzler und Annika Theobold waren einzige Starterinnen der U20 weiblich und so war schließlich auch der Einlauf.

Tobias Horelt als überlegener Sieger der U20 lief die dritt schnellste Zeit aller männlicher Teilnehmer und geht nun voller Zuversicht zu den Deutschen Meisterschaften in 14 Tagen. Trainer Franz Stebel zeigte bei seinem ersten Rennen in dieser Saison, dass er gut in Form ist und unter dem Applaus seiner jungen Sportlergruppe belegt er in dem 20 Mann starken Männerfeld den tollen 8. Rang. Mit Pokalen und Preisen ausgestattet ging es dann wieder zurück auf die gut dreistündige Rückfahrt ins Allgäu. Schon am Mittwoch geht es wieder mit dem 3. Skitty Cup in Isny für die Jugend der SGN weiter.

Bild:
- Mannschaftsbild - die erfolgreiche SGN Mannschaft bei der Schwäbischen Meisterschaft am Notschrei im Schwarzwald
- Timo Horelt Schwäbischer Schülermeister