SG Niederwangen bei der Grüntenstafette

Eine Vereinsmannschaft der SG Niederwangen bei der Grüntenstafette – das haben sich die Sportler der SGN für dieses Jahr vorgenommen. Das Event am Grünten, dem Wächter des Allgäus, ist weit über die Region hinaus bekannt und bildet für viele ein abschließendes Saison-Highlight.

250 Mannschaften mit jeweils sechs Teilnehmern machten sich am Samstag, den 24.09.2022, auf ein Staffelrennen rund um und über den Grünten.

Die SG Niederwangen stellte eine starke Männermannschaft mit folgender Besetzung:

1. Thomas Nuber – Crosslauf 6km 200hm
  2. Simon Nuber – Rennrad 8km 370hm
  3. Sebastian Neef – Berglauf 3,5km 550hm (ersetzte den kurzfristig erkrankten Philipp Groll)
  4. Patrick Nuber – Alpinlauf 2km, -430hm
  5. Christof Briegel – MTB 14km
  6. Lorenz Zimmer – Straßenlauf 5km

Thomas ging als Startläufer um 13:00 Uhr auf die Strecke und übergab mit Kontakt zur Spitzengruppe auf Platz 9 an Simon. Mit der viertbesten Radzeit des Tages verbesserte sich die SGN auf Platz 5. Sebastian beim Berglauf zum Grüntengipfel und Patrick auf dem Weg nach unten hielten die SGN auf Platz 5. Am Ende wurde es eng und die anderen Teams schickten ebenfalls starke MTB-Fahrer und Schlussläufer auf die Strecke, die sich ein packendes Finish mit Christof und Lorenz lieferten. Am Ende reichte es für das Team der SG Niederwangen zu einem starken 7. Gesamtplatz in einer Gesamtzeit von 1:57:13 (+5:18min Rückstand zum Siegerteam aus Oberreute).

Bei der gleichzeitig stattfindenden Kids-Stafette gewannen Simon und Linus Peters von der SG Niederwangen mit ihrem Vierer-Team die Altersklassenwertung und kamen auf einen vierten Platz im Gesamteinlauf.

Kommenden Sonntag – am 02. Oktober 2022 – steht für die meisten Sportler mit dem Herbstlauf Niederwangen ein Heimwettkampf auf dem Programm.