News

SG Niederwangen beim 3-Länder-Marathon erfolgreich

Der Drei-Länder-Marathon von Lindau nach Bregenz ist für viele Läufer ein besonderes Saisonhighlight und zieht Jahr für Jahr ca. 4.000 Teilnehmer an. Angenehme Temperaturen und die flache Strecke bieten häufig ideale Bedingungen für persönliche Bestzeiten in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Zur Auswahl stehen drei Streckenlängen: Viertelmarathon (10,55km), Halbmarathon (21,2km) und Marathon (42,2km), welche alle im Lindauer Hafen gestartet werden und entlang der Bodensee-Promenade ins Bregenzer Stadion neben der Seebühne führen. 

Nach einem gelungenen Heimrennen beim Herbstlauf in Niederwangen machten sich insgesamt zehn Läufer der SGN auf den Weg nach Lindau.

Jens Mühle wagte sich auf die Marathondistanz und finishte als 67. seiner Altersklasse im Mittelfeld der ca. 800 Teilnehmer.

Jörg Feßler starte beim Viertelmarathon und kam als 60. seiner Altersklasse ebenfalls im Mittelfeld der knapp 1.000 Teilnehmer ins Ziel.

Die beliebteste Distanz war mit ca. 2.000 Teilnehmern der Halbmarathon über 21.1 Kilometer.

Hier hatten sowohl Thomas Nuber als auch Stephanie Wunderle eine Top10 Platzierung im Visier und wollten im Wettkampf mit den anderen Athleten ihre persönlichen Bestzeiten über die Halbmarathon-Distanz verbessern.

Neben den guten äußerlichen Bedingungen (12°C, kein Wind) erwischten beide auch persönlichen einen guten Tag und eine gute Gruppe um das angepeilte Tempo durchzuhalten.

Thomas steigerte sich im Laufe des Rennens sogar leicht und kam letztlich mit einer Durchschnitts-Pace von 3:27min/km nach 1:13:01hmit neuer persönlicher Bestzeit als 6. im Gesamteinlauf der 1168 Männer ins Ziel.

Steffi zeigte eine ähnlich starke Performance im Frauen-Rennen und kam mit einer Pace von 4:00min/km schon nach 1:24:58h mit persönlicher Bestzeit ins Ziel und wurde damit 5. im Gesamtergebnis der 660 Frauen. Nebenbei gewannen beide auch ihre Altersklasse. 

Auch Patrick Nuber und Philipp Groll lieferten ein tolles Rennen ab. Nach 1:16:22h und 1:16:58h komplementierten die beiden mit dem 13. und 16. Gesamtrang das Gesamtbild der SG Niederwangen. Patrick landete auf dem undankbaren 4. Platz der M30, Philipp sicherte sich Silber in der Klasse M40. 

Dominik Harzheim, für den der Halbmarathon noch Neuland bedeutete, schaffte eine hervorragende Zeit von 1:21:20h und damit den 4. Platz der Klasse M35. 

Annika Theobold und Bärbel Fischer kamen ebenfalls glücklich und erschöpft in Bregenz an.

Jede und jeder erlebte dabei auf den 21.1 Kilometern eine persönliche Herausforderungen mit Höhen und Tiefen und sammelt ausreichend Eindrücke für einen lebhaften Austausch im Zielbereich.

Lorenz Zimmerer musste leider gesundheitlich angeschlagen nach ca. 10km das Rennen beenden, feuerte aber seine Vereinskollegen beim Zieleinlauf kräftig an.

 

Hier die Zeiten der SGN Läufer im Überblick:

Marathon: 

  • Jens Mühle – 4:09:18h

 

Halb-Marathon: 

  • Stephanie Wunderle – 1:24:58h
  • Bärbel Fischer – 1:47:37h
  • Annika Theobold – 1:53:54h
  • Thomas Nuber – 1:13:01h
  • Patrick Nuber – 1:16:22h
  • Philipp Groll – 1:16:58h
  • Dominik Harzheim – 1:21:20h

 

Viertel-Marathon: 

  • Jörg Feßler – 1:13:31h

zu den News