News

SG Niederwangen  On tour mit der Langlaufjugend

Die Sportgemeinde Niederwangen steht seit Jahren für eine spezielle Nachwuchsarbeit in Sachen Skilanglauf. Neu eingestiegen ist als Trainer Franz Stebel aus Roggenzell. Nach erfolgreich abgelegten Trainer-Lizenz organisierte er neben dem wöchentlichen Training auf den Skirollern nun eine Erlebniswanderung speziell für den Nachwuchs. Dass es dabei der SGN derzeit nicht bang sein muss, zeigt die erstmalige Beteiligung von jungen Sportlern mit dem Jahrgang 2014. Begleitet von FSJ Julia Metzler wurde der Carl Hirnbein Erlebnisweg in Weitnau als Familientour angepeilt. Der Wanderweg wirbt mit - Wie kam der Käse ins Allgäu... ? Wie funktioniert der Lebensraum Wald....? Was hat es mit dem sogenannten Alpkönig Carl Hirnbein auf sich...? Wie wurde aus dem einstmals blauen das heutige grüne Allgäu... ? Viel Wissenswertes über Geschichte, Kultur, Flora und Fauna des Allgäus vermittelt der ca. 7 km Carl Hirnbeinweg zwischen Weitnau und Missen - abwechslungsreich und leicht verständlich. Zahlreiche Infostationenamüsante Geschichten über Land und Leute sowie verschiedene Spielbereiche laden Kinder und Erwachsene zum Rätseln, Nachdenken und Ausprobieren ein.   

Genau so war es dann auch, wie oben beschrieben. Mit viel Spaß und ganz viel aktiver Bewegung wurde die Tour für die jungen Langläufer ein besonderes Erlebnis. Dass bei den vielen Aktionen es schließlich bei allen deutlich mehr als die 7 km waren, die zurückgelegt wurden, war aus Trainersicht sicherlich auch so gewollt. Auch der Vereinsvorsitzende Kai-Uwe Klunker stellte sich mit seiner Familie dieser Aufgabe und bedankte sich beim Trainerteam für diese tolle Aktion und die vielen anderen Aktivitäten in den Ferien. Denn neben dieser Tour waren und sind Pfänder und Hochgrat ständiger Begleiter im Trainingsprogramm der Langläufer.

Als offizieller Talentstützpunkt im Deutschen Skiverband ist es der Sportgemeinde Niederwangen wichtig, den Kindern Sport, Natur, Körpererfahrung und die Gemeinschaft mit solchen Aktionen näher zu bringen. Aus diesem Grund bietet der Verein auch direkt nach den Sommerferien immer freitags ein spezielles kindgerechtes vielseitiges Sportprogramm für die Jahrgänge 2012-2014 auch als Schnuppertraining an. Genaueres dazu wird auf der Homepage der SGN unter www.sg-niederwangen.de zu erfahren sein.


zu den News