SGN Langlaufgruppe beim ersten SSV-Cup der Saison 20/21

Auf der Skirollerstrecke in Römerstein fand das erste Rennen zum SSV-Cup der Saison 20/21 in der Klassischen Technik statt. Trotz verheerender Wettervorhersage fanden sich dort 8 Sportler der SG Niederwangen ein. Bei Regen und Temperaturen von unter 10 °C  gingen die Jüngsten zuerst auf die Strecke.

Um für alle Wettkämpfer möglichst faire Bedingungen zu schaffen, bekommen die Sportler den gleichen Typ Skiroller vom Veranstalter gestellt. Die SGN Athleten zeigten, was sie in den vielen Trainingseinheiten gelernt hatten, und so sprangen am ersten Tag 2 Silber und 3 Goldmedaillen heraus. Auch die, die es nicht ganz aufs Podest geschafft hatten, waren mit ihren Läufen sehr zufrieden.

Folgende Ergebnisse erzielten die SGN Läufer:

• Mia Sinz                    U12                4,4 km Platz 5
  • Laura Burger            U13                4,4 km Platz 4
  • Timo Horelt             U16                9,9 km Platz 1
  • Florian Horelt          U18                9,9 km Platz 1
  • Annika Theobold    U20                6,6 km Platz 2
  • Tobias Horelt          U20                9,9 km Platz 1
  • Julia Metzler            Damen           6,6 km Platz 2
  • Franz Felder            Herren           9,9 km Platz 7

Ein Teil der Sportler übernachtete in der Jugendherberge am Hornberg. Nach gemeinschaftlicher Stärkung in einer Pizzeria ging es bald zurück auf die Zimmer um für den nächsten Tag wieder fit zu sein. Am Sonntag kam Trainer Franz Stebel mit Hannah und Jonathan nach, sodaß die SG Niederwangen am Sonntag mit 11 Sportlern vertreten war. Die ganze Nacht hatte es stark geregnet aber pünktlich zum Start des Rennens um 9.30 Uhr kam die Sonne leicht heraus. Gelaufen wurde das Rennen auf dem Flugfeld am Hornberg in der freien Technik. In die Laufstrecke wurden verschiedenen Elemente wie ein Achter, Schlupftore und Slalomstangen eingebaut, um auch die Geschicklichkeit der Athleten zu testen. Obwohl die Strecke relativ flach verläuft, ist sie nicht zu unterschätzen. Der größte Gegner war hier der Wind und so fühlte es sich wie ein Berglauf an. Mit 5 Podestplätzen, davon 2x Gold, können die Sportler sehr zufrieden sein.

Folgende Ergebnisse erzielten die SGN Läufer:

• Jonathan Cöster              U12         4,4 km Platz 8
  • Mia Sinz                            U12         4,4 km Platz 7
  • Laura Burger                    U13         4,4 km Platz 5
  • Timo Horelt                      U16       10,4 km Platz 1
  • Florian Horelt                  U18       10,4 km Platz 2
  • Annika Theobold             U20         8,4 km Platz 2
  • Tobias Horelt                   U20       10,4 km Platz 1
  • Julia Metzler                    Damen   8,4 km Platz 3
  • Franz Felder                     Herren 10,4 km Platz 7
  • Franz Stebel                     Herren 10,4 km Platz 11

Aufgrund der guten Platzierungen aus den beiden Renntagen, gehen die 3 Horeltsbuben mit dem jeweiligen Leadertrikot ihrer Alterklasse zum nächsten SSV-Cup. Ein Lob gebührt auch den Veranstaltenden Vereinen, die sich trotz Corona und den damit erschwerten Verhältnissen getraut haben, zwei tolle Wettkampftage zu organisieren. Wir hoffen, dass in der kommenden Wintersaison sich weitere Vereine trauen, wieder Wettkämpfe und Veranstaltungen auszurichten.