News

SGN Triathleten beim Triathlon Lauingen

Nach fast 15 Monaten Terminverschiebung aufgrund Corona, wurde der 15. VR Triathlon in Lauingen am Sonntag, den 29.08.2021 gestartet.

 

Die relativ kurzfristige Startansage und das prognostizierte regnerisch kalte Wetter, ließen von ursprünglich über 600 gemeldeten Teilnehmer, nur knapp 300 zum Start antreten. Es war auch die offizielle schwäbische Meisterschaft über die Mitteldistanz.

Nicht beeindrucken vom Wetter ließen sich derweil Mario Biggel, der über die Sprintstrecke (83 Teilnehmer) mit 400m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen auf durchweg flachen Strecken an den Start ging und Christoph Briegel, der auf der Olympischen Distanz (140 Teilnehmer) mit 1400m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen startete. Im Rolling Start beim Schwimmen ging es alle 5sec mit drei Teilnehmern in den Wettkampf.

Nach passablem Schwimmen ging es für Mario Biggel aufs Rad. Durch eine nicht optimal ausgeschilderte Radstrecke und passive Streckenposten, fuhren viel Teilnehmer einen Wendepunkt kurz vor Ende der Radstrecke zu viel, was gut 500m Umweg und Zeitverlust zur Folge hatte. Mit Frust im Bauch ging es dann zum Laufen auf die 5km Runden rund um den Auwaldsee. Durch den Rolling Start fehlte natürlich der direkte Positionsvergleich auf der Strecke und man wusste er nach Zielschluss, welchen Platz man belegt hatte. Hier Stand dann am Ende für Mario Biggel ein 10. Gesamtplatz und den 3. Platz in der AK40. Trotz des ärgerlichen Umweges beim Radfahren war er mit seiner Leistung dann doch trotz allem sehr zufrieden.

Für Christof Briegel hies es nach seiner 6 wöchigen, schweren Verletzung am Sprunggelenk, wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Nach dem Schwimmen konnte er sich mit nur kleinem Rückstand auf seine Lieblingsdisziplin, das Radfahren, begeben. Hier fuhr er dann bis auf den virtuellen Platz 3 vor. Durch seine Verletzung, die ihn beim Laufen doch noch sichtlich hemmt, verzichtete er auf den 10 km Lauf und stieg hier aus dem Wettkampf aus.

Unter normalen Umständen wäre hier bestimmt noch ein heißer Kampf um den Gesamtsieg entbrannt.

Auch das Wetter blieb den ganzen Wettkampf über entgegen aller Vorhersagen trocken und bei der Siegerehrung kam sogar noch die Sonne zum Vorschein


zu den News