News

Skilanglauf - 2. Deutscher Schülercup

Fiona Hohmann und Timo Horelt der SG Niederwangen beim 2ten Deutschen Schülercup im Skilanglauf

 

Am Wochenende durften Fiona Hohmann und Timo Horelt der SG Niederwangen in Kaltenbrunn am 2ten Deutschen Schülercup, der vom SC Partenkirchen ausgerichtet wurde, teilnehmen.

Für Fiona Hohmann war es die erste Teilnahme beim DSC. Mit insgesamt 320 teilnehmenden Sportlern aus ganz Deutschland ist das im Skilanglauf eine tolle Veranstaltung. Bei bestem Wetter, super präparierten Loipen und vom Veranstalter top organisiert, wird die Veranstaltung den Sportlern noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Am Samstag stand ein Nordic Cross in klassischer Technik auf dem Programm. Hier werden in den Parcours verschiedene Technikelemente eingebaut, die fehlerfrei durchlaufen werden müssen. So gab es Zonen mit Spurwechsel, Diagonallauf ohne Stockeinsatz, eine Wellenbahn, Tretorgel, Slalom bergauf und noch einiges mehr. Von Kampfrichtern wurde genauestens auf saubere Ausführung geachtet und so staunte der ein oder andere Teilnehmer, als er mit einer 10 Sekunden Zeitstrafe bedacht wurde. Beide Schüler der SGN durchliefen den Parcours fehlerfrei und ohne Strafe. So erreichte Fiona Hohmann in dem großen Teilnehmerfeld von 66 Sportlern in der U13 den tollen 36. Platz. Timo Horelt konnte in der U15 nicht ganz an den Erfolg vom letzten Wochenende anknüpfen. Mit Platz 7 war er trotzdem sehr zufrieden.

Am Sonntag ging es dann in der freien Technik auf die Langdistanzen. In der U13 mussten 5km und in der U15 7,5km gelaufen werden. Auf der anspruchsvollen, mit steilen Anstiegen durchsetzten Runde, musste der ein oder andere Sportler Federn lassen. So konnte Fiona das Ergebnis vom Vortag nicht ganz erreichen. Sie erkämpfte sich den 48. Platz in ihrer Altersgruppe. Timo Horelt ging sein Rennen zu schnell an und war nach der ersten Runde noch vorne dabei, musste dann aber abreißen lassen und rettete sich noch auf den 18. Platz ins Ziel. In der Cupwertung der U15 liegt Timo Horelt jetzt auf Platz 4. Das Potential für gute Platzierungen ist bei beiden vorhanden und lässt noch auf weitere gute Rennen in diesem Winter hoffen.

 

In Buntenbock im Harz wird am 14. und 15.03.20 der letzte Schülercup ausgetragen. Hier heißt es dann für Timo, nochmals Vollgas zu geben. Ein Treppchenplatz ist noch in greifbarer Nähe.

 

 


zu den News