Sommerfreizeit SGN Hütte 26.08.-30.08.

Eine Woche lang Natur pur erleben bei bestem Berg- und Sommerwetter, das konnten insgesamt 16 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Sommerfreizeit 2019 der Ortschaft Niederwangen, welche die SG Niederwangen verantwortlich durchgeführt hatte. Es  war spannend, anstrengend, cool, klasse, aufregend, vielseitig, interessant, kameradschaftlich und noch ganz vieles mehr.

Fünf Tage lang war einfach action angesagt. An drei Abenden Lagerfeuer mit Gitarre und Spielen, Radtouren, Klettergarten, Window Color, und ganz viel Spaß. Die 8 Betreuer für Küche und Betreuung hatten alle Hände voll zu tun um den jungen Leuten  im Alter von 8 – 18 Jahren eine Sommerfreizeit der besonderen Art zu bieten. Am Montag, 26.08. ging es nach dem Verladen des Gepäcks in den Vereinsbus und Anhänger mit dem Fahrrad  von Niederwangen zur Schwand Hütte nach Riefensberg. Die 40 km lange Strecke meisterten die Teilnehmer mit Bravour und wer die Anstiege kennt weiß um die Leistung der jungen Teilnehmer. Nach der Stärkung mit leckerem selbstgebackten Kuchen galt es im nahegelegenen Wald das nötige Kleinholz für´s tägliche Lagefeuer bei Gitarrenklang zu holen. Das Badeerlebnis  am darauffolgenden Tag im Hittisauer Freibad war bei bestem Sommerwetter großartig. Selbstgebackenes Brot, Grillen mit leckeren Salaten und erfrischendem Nachtisch sorgten für das leibliche Wohl. Am Mittwoch war dann Hüttentag. Morgens hatte Maxima Frei eine Window Color Aktion vorbereitet. Die kleinen Kunstwerke durften mit nach Hause gebracht werden und ein Teil kann Hüttenfest ausgestellt werden. Alle freuten sich schon tags darauf auf die Tour zu Haubers Klettergarten am Imberg. Die jeweils knapp einstündige Wanderung dorthin wurde gerne in Kauf genommen. Trotz leichtem Regen starteten alle bestens eingewiesen in die unterschiedlichsten Touren. Nach der gut 4 stündigen Kletterei wurden auch die schwierigsten Kletterstellen gemeistert. Es war einfach eine Freude zu sehen wie die etwas älteren den jüngeren halfen und so der Team Spirit großartig gefördert wurde.  Abends sorgte das Küchenteam um Heidi Kremsler für die nötige Stärkung um dann den letzten Hüttenabend mit Spielen von Michi Höß im Freien zu erleben. Manch einer bekam nasse Füße und noch etwas mehr ab. Egal der Spaß war riesig und an diesem Abend war auch erst um 23 Uhr Bettruhe festgelegt. Maxima Frei und Lena Kremsler hatten mit der SGN Langlaufjugend ein ganz spezielles Abschiedsgeschenk für den FSJ´ler Patrick Bayer gebastelt und überreichten dies mit ganz viel Lob und Applaus. Auch hier sieht man wie schnell ein Jahr vergeht. Patrick Bayer war es gelungen innerhalb eines Jahres die Vereinsjugendarbeit auf neue Beine zu stellen und mit seiner sympathischen Art die Herzen der Jugend zu gewinnen.  Nach kurzer Nacht  war gemeinsames Reinemachen und Aufräumen angesagt, um dann wieder mit dem Fahrrad über Steibis-Obertaufen-Stiefenhofen-Maleichen-Wangen/Niederwangen zu fahren. Der mitfahrende Begleitbus musste keinen Teilnehmer aufladen und so erhielten alle freudestrahlend in Malleichen ein letztes Eis. Die täglich freudigen Kinderaugen und das Lachen der jungen Sommerfreizeitlern ließ auch die viele Betreuungsarbeit schnell vergessen machen. Als Resümee bleibt eine erneut unvergessliche Sommerfreizeit auf der tollen SGN Schwand-Hütte.