News

Sommerleistungskontrolle der DSV Skilangläufer im Harz

Tobias Horelt startete beim ersten Deutschlandpokal der Saison 2019/20120 im Harz

Zum ersten Rennen der neuen Saison in Blankenburg im Harz reiste Tobias Horelt der SG Niederwangen zusammen mit weiteren Athleten des schwäbischen Skiverbandes an. Gleich am Samstagmorgen mussten 3000m zu Fuß im Stadion gelaufen werden und im Anschluss 6,3 km als Verfolgungsrennen. Tobias startet diese Saison als der jüngere Jahrgang mit in der U20. Mit einer Top Zeit von 9:05min auf 3000m kam er in der U20 auf den zweiten Platz und sicherte sich für das Verfolgungsrennen eine gute Startposition. In der Hitze des Nachmittags wurde das Jagdrennen gestartet. Auf der 6,3 km langen Runde mußter er 3 Sportler vorbeiziehen lassen und beendete das Rennen in einer Zeit von 23:30 min auf einem guten fünften Platz.

Am Sonntag stand dann ein 20,2 km Rollskirennen in der freien Technik auf dem Programm.

Gestartet wurde im Massenstart gemeinsam mit den besten deutschen Herren. Sportler wie Florian Notz, Sebastian Eisenlauer und Janosch Brugger waren mit am Start. Am Start kam Tobias gut ins Rennen und konnte sich einer schnellen Gruppe anschließen, die er bis zum Schluss halten konnte. In einer Zeit von 46:45 min kam er im gesamten Herrenfeld auf Platz 18 liegend ins Ziel. In der U20 bedeutet das für ihn den siebten Platz.

Auf den guten Laufzeiten kann nun das Training für den kommenden Winter aufbauen. Der nächste Deutschlandpokal im September wird nochmals als Crosslauf und auf Skirollern ausgetragen, bevor es dann im Dezember auf Schnee geht.


zu den News