News

Steffi wird AK-Europameisterin in München

Stephanie Wunderle von der SG Niederwangen war am Wochenende bei den AG European Championship in Munich (Altersklassen Europameisterschaften) am Start. Über 200 deutsche Triathleten und 1152 Starter waren insgesamt bei diesem einzigartigen Event im Olympiapark in München. Eingebettet zwischen dem Damen-und Herren-Elite und dem Mixed Relay Rennen ging es für die Altersklassen-Triathleten am Sonntag im Karlsfelder See – 20km nördlich von München - an den Start. Alle 5min startete eine andere Altersklasse im 20°C kalten See. Jede Altersklasse war mit 35 bis 80 Athleten gut besetzt.

Um 7:55 Uhr hieß es für die 39-jährige Wangener Triathletin mit 35 Konkurrentinnen der Klasse W35-39 aus ganz Europa ab ins kühle Nass und einen 750m Rundkurs zu absolvieren. Nach einer guten Schwimmleistung kam Stephanie mit 1:12min Rückstand auf die Führende als 11. ihrer Klasse wie erwartet aus dem Wasser. Ab dann begann für sie die Aufholjagd auf der 21,8km langer Radstrecke. Wohlwissend um ihre momentane Stärke im Rad und Laufen, gab Wunderle Vollgas und überholte eine Konkurrentin nach der anderen. Nach einer eindrucksvollen Radleistung mit der schnellsten Radzeit, in der sie 8 Athletinnen überholte, kam sie als Dritte ihrer Klasse mit 33s Rückstand auf die Führende in die zweite Wechselzone. „Ich wusste leider zu keiner Zeit auf welchem Platz ich mich aktuell befinde. Da heißt es einfach immer alles geben und am Ende hoffen, dass es gereicht hat,“ sagte Wunderle. Voller Adrenalin und von der Zuschauermenge im Olympiapark angepeitscht, rannte Wunderle die 5km mit 50 Höhenmetern in der schnellsten Laufzeit und konnte beide Triathletinnen vor ihr überholen. Am Ende siegte Stephanie Wunderle in 1:10:06h mit 36s Vorsprung auf die Schweizerin Sandrine Benz und 53s auf die Drittplatzierte Sarah Verjans aus Belgien. Sie freute sich sehr über den Titel „AK-Europameisterin im Sprint-Triathlon“. „Ein einmaliges Erlebnis, was so nah bei uns ist, muss man einfach miterleben,“ so Wunderle im Ziel.

 

Bilder:

Fotograf (@petkobeier) sowie die Deutsche Triathlon Union (@triathlondeutschland).

Sportograf.com


zu den News