News

Tolle Ergebnisse beim Allgäu Triathlon

Zum 40. Mal wurde der älteste Triathlon Deutschlands, der legendäre "Allgäu Triathlon" dieses Jahr in Immenstadt ausgetragen. Er besitzt in der Szene Kultstatus und war mit 2700 Teilnehmern gut besetzt. Die Stimmung war mit über 10 tsd. Zuschauern und ideal sonnigem Triathlonwetter eine ganz besondere. Besonders die anspruchsvolle Radstrecke mit den vielen Höhenmetern und der berühmte „Kuhsteig“-Anstieg auf der Laufstrecke verleihen dem Allgäu Triathlon das besondere Flair. 

SGN Athleten waren auf allen Strecken erfolgreich vertreten: Mario Biggel und Fabian Kirchmann gingen über die Sprintdistanz (500m Schwimmen – 26km Radfahren – 5km Laufen) an den Start. Mario konnte auf der sehr selektiven Radstrecke seine Stärke ausspielen, den 7. Gesamtplatz von 215 Männern und den 1.Platz in der AK 45 erringen. Er finishte in 1:25:19h. Nach bereits erfolgreichen Teilnahmen in den Jahren zuvor sein bislang größter Erfolg. "Schmerz geht, Stolz bleibt", so der Spruch einer Zuschauerin auf einem Schild an der Strecke. Treffender kann man den Allgäutriathlon für ihn 2022 nicht zusammenfassen.

Isabel Schweizer, die auf der olympischen Strecke als einzige am Start war, zeigte schon auf der 1,5km langen Schwimmstrecke, dass mit ihr zu rechnen ist. Mit der 9. besten Radzeit auf der 40km und einer guten Laufzeit über die 5km Strecke kam sie bei 233 Starterinnen als 14. Ins Ziel - damit verfehlte sie das AK Podest nur um einen Platz.

Auf der Mitteldistanz - oder hier auch CLASSIC Triathlon genannt - gingen Siggi Mutscheller, Katka und Dominik Harzheim sowie Stephan Weber mit 832 Männern und 156 Frauen an den Start. Siggi lieferte wie gewohnt eine bomben Leistung ab, erzielte den 6. Gesamtrang auf der 1,9km langen Schwimm-, 84km langen Rad- und 21km langen Laufstrecke und gewann ihre Altersklasse mit einer halben Stunde Vorsprung in einer Zeit von 4:43:30h. Katka und Dominik Harzheim erwischten als Triathlon Neulinge einen Sahnetag und standen überglücklich zusammen als Zweite auf dem Altersklassenpodest (je 29. Gesamtrang). Dominik finishte mit der 14. Radzeit in 4:22:07h, Katka erreichte nach 5:09:36h erleichtert das Ziel. Stephan Weber wagte sich ebenfalls das erste Mal auf diese anspruchsvolle lange Strecke und freute sich nach 6:15:52h das Ziel erreicht zu haben.

Sieger auf der Mitteldistanz wurden Thomas Ott in 3:58:30h und Triathlon-Profi Daniela Bleymehl in 4:25:15h.

Katka`s Fazit auf Instagram lautete auf gut allgäuerisch: „Allgäu Triathlon, you will stay in my heart" - das würden wahrscheinlich alle Teilnehmer unterschreiben.


zu den News