Wangener Reiterinnen und Reiter hoch erfolgreich

Manfred Kahlbrecht und Ronja Wörz holen Meisterschaftstitel

Am 03./04.09. waren einige Reiterinnen und Reiter des Reit- und Fahrverein Wangen sehr erfolgreich auf Reitturnieren unterwegs.

Manfred Kalbrecht, einer der drei Vorstände des RFV Wangen, trat auf dem Turnier in Hauerz bei den Meisterschaften des Pferdesportkreises Oberschwaben an. In der Leistungsklasse vier gingen zwei Springprüfungen der Klasse L in die Wertung ein. Mit seinem Pferd „Let’s get ready“ erreichte Kalbrecht einen fünften Platz im ersten Springen, siegte in der zweiten Prüfung und konnte so die PSK-Meisterschaft in der Leistungsklasse 4 für sich entscheiden.

Gleich 6 Amazonen des RFV Wangen gingen auf dem Turnier in Herbertingen an den Start. Dort wurden, neben Dressur- und Springprüfungen, auch Wettkämpfe im Vierkampf ausgetragen, in den Klassen E und A sogar die Würrtembergischen Meisterschaften im Vierkampf. In dieser Disziplin muss zusätzlich auch geschwommen und ein Crosslauf absolviert werden.

Am Samstag ging es zunächst ins Hallenbad Bad Saulgau, wo die Vierkämpferinnen bei 25m bzw. 50m Freistil ihre ersten Punkte sammelten. In den anschließenden Dressurprüfungen legte Pauline Jendrossek im Reiterwettbewerb auf „Milli Minou“ gut vor und belegte den zweiten Platz. In der Dressurprüfung Klasse E belegte Ronja Wörz auf „Gründleinhofs Camelot“ ebenso Platz 2, dicht gefolgt von Marei Vötterl mit „Purzel K“ auf Platz 3. Einen weiteren zweiten Platz erritt sich Silke Kulmus in der Dressurprüfung Klasse A auf „Gründleinhofs Camelot“.

Am späten Nachmittag ging es bei heißen Temperaturen auf die Cross-Strecke, die teilweise auch noch deutlich bergauf ging. Je nach Klasse waren zwischen 800m und 3 km zu bewältigen. Ursula Jendrossek, Pauline Jendrossek und Ronja Wörz waren mit ihren Zeiten sehr zufrieden. Das Zwischenergebnis des ersten Tages war daher höchst erfreulich. Ronja Wörz und Pauline Jendrossek lagen jeweils auf Platz 2, die wangener Staffel auf Platz 5.

Spannend wurde es am Sonntag, wo mit den Springprüfungen die Vierkampf-Ergebnisse entschieden wurden. Als erste Starterin ging Pauline Jendrossek im Spring-Reiterwettbewerb an den Start. Sie erreichte eine Note von 6,6 mit ihrem Pony „Conny“, konnte so ihr Ergebnis vom Vortag halten und freute sich über den zweiten Platz im Junioren-Vierkampf.

Anna Klaric ging für die Staffel in den Springparcours der Klasse E und erreichte mit einer Traumnote von 7,5 mit „Milli Minou“ den dritten Platz. Sie konnte dadurch das Staffel-Ergebnis noch verbessern, sodass das Team aus Marei Vötterl, Ursula Jendrossek und Anna Klaric im Staffel-Vierkampf auf Rang Vier landete.

Besonders spannend wurde es für Ronja Wörz, da es in ihrer Klasse um die Württembergische Meisterschaft ging. In der Stilspringprüfung Klasse E hatte sie mit den Ponys „Conny“ und „Milli Minou“ zwei Eisen im Feuer. Als erste Starterin erhielt sie mit „Conny“ bereits eine 7,0. Ein gutes Ergebnis, aber auch die Konkurrenz zeigte fantastische Leistungen. Ronja behielt jedoch die Nerven und erzielte als drittletzte Starterin mit „Milli Minou“ noch eine 7,8 und damit Platz 2 im Stilspringen. Damit stand das Ergebnis fest. Mit 5275 Punkten und nur 17 Punkten vor der Nächstplatzierten siegte Ronja Wörz im Vierkampf der Klasse E und ist ebenso Siegerin der Baden Württembergischen Vierkampf-Meisterschaften in dieser Klasse.

Jetzt heißt es weiter trainieren, denn in zwei Wochen wird Ronja Wörz, die seit 2 Monaten im Vierkampf-Team Baden-Württemberg ist, am Bundesnachwuchs-Vierkampf in Achern für Baden-Württemberg antreten. Schön, dass es mit dem Reit- und Fahrverein Wangen und der SG Niederwangen zwei Vereine gibt, die dafür tolle Trainingsmöglichkeiten bieten.