Erneute Auszeichnung für die SGN "Sterne des Sports"

Die Verleihung „Sterne des Sports“ ist in Deutschland wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren. Die „Sterne des Sports“ sollen das gesellschaftliche Engagement in Sportvereinen belohnen.

Der Wettbewerb ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR). Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Er zeichnet entsprechende Tätigkeiten und Projekte aus, die beispielsweise einem der folgenden Themenfelder zugeordnet sein können: Ehrenamtliches Engagement, gutes Vereinsmanagement, Sportangebote für Groß und Klein. Auf der lokalen Ebene schreiben die Volksbanken und Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ in Bronze aus. Sie versuchen möglichst viele Sportvereine aus der Region zu motivieren, sich für den Wettbewerb zu bewerben. Eine hochkarätige Jury bewertet alle eingegangenen Bewerbungen und wählt daraus den Gewinner.

Dieser wird mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet, verbunden mit einer Geldprämie von ca. 1.500 Euro. Als Gewinner qualifiziert sich der Verein automatisch für das Landesfinale um die „Sterne des Sports“ in Silber.

Beworben als Gesamtkomplex „ Wir l(i)eben Sport „ und den verschiedensten Punkten wie gesellschaftliches Engagement der Jugend mit „Low Alc Max Fun“ , dem Inklusionsprojekt „Laufend Gutes Tun“, dem wöchentlichen Sportangebot durch die engagierten Übungsleiter und deren Fortbildung, dem Bau einer eigenen Gymnastikhalle, der Förderung talentierter Nachwuchssportler und der großartigen Hüttengemeinschaft „ Schwand-Hütte „ hatte sich die SGN Im Frühjahr diesen Jahres mit einer umfangreichen Text- und Bilderdokumentation über die Voba Allgäu Oberschwaben beworben. Diese wiederum bewirbt sich seit Jahren in den Themenbereichen – „Wirtschaftlicher Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln, indem sie die Region und die Menschen fördern. Dabei übernimmt sie Verantwortung zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit, für Bildung, Ausbildung und soziale Belange. Regionalen Initiativen bietet sie Raum und Plattformen für Vernetzung und Finanzierung.

Damit unterstützt sie die Beiträge dieser Initiativen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen und den Zielen des Pariser Klimaabkommens-.

Am vergangenen Mittwoch nun fand die Preisverleihung in Leutkirch statt. Der Vorstand der Bank persönlich Herr Hodrus nahm die Preisverleihung vor und von der SGN waren Maxima Frei als Jugendsprecherin, Kai. Uwe Klunker als 1.

Vorsitzender, Michi Höß, der die Präsentation gefertigt hatte, sowie Juliane Höß der großartigen Unterstützung wegen, mit dabei. Insgesamt waren an dem Abend 8 Vereine aus der gesamten Region Allgäu-Oberschwaben geladen und zeigten auf welch großartige Projekte Sportvereine zu bieten haben. Michi Höß durfte für die SGN die Präsentation vortragen. Nach Abschluss aller Vorträge waren sich auch alle einig. Jeder hat den Sieg verdient und so wurde die Preisverleihung durch die Orga der Voba extrem spannend gemacht.

Es gab schließlich 5 Viertplatzierte. Dabei wurde die SGN nicht genannt, also wurde es noch spannender, als dann der Dritt- und Zweitplatzierte aufgerufen wurde und die SGN immer noch nicht genannt war strahlte Maxima Frei über alle Backen, denn sie ahnte und was kommen würde. Die SGN Wangen hatte mit ihrem Gesamtprojekt den ersten Preis und somit die Auszeichnung in Bronze für „ Sterne des Sports „ gewonnen. Somit darf die SGN im November zur landesweiten Verleihung der silbernen Auszeichnung reisen und wenn´s dann tatsächlich weiter gehen sollte nach Berlin zur Auszeichnung mit dem Goldenen Stern, der dann vom Bundespräsidenten Walter Steinmeier verliehen wird. Aber soweit will man gar nicht denken. Zunächst ist die SGN dankbar für alle Ehrenamtlichen, die sich seit Jahren um das Wohl des Vereins im Sinne des Sports und der Gemeinschaft kümmern. Die Gratulation mit entsprechenden Worten durch alle anwesenden Vereine, dass wir als SGN diesen Preis wohl verdient haben waren ehrlich und ohne jeden Neid. Als Resümee bleibt eine weitere Sternstunde in den vielen Jahren des ehrenamtlichen Wirkens der SGN.

Übrigens: Der bronzene Stern ist im Foyer Rathauses ausgestellt.