Nordic-Walking

Hildegard Dürrenberger

Zielgruppe

Jedermann, der Lust und Freude an der Bewegung an der frischen Luft hat. Familienmitglieder, Gäste und Freunde auch anderer Sportgruppen sind bei unseren Touren herzlich willkommen.

Trainingszeiten und Orte

Dienstags und Freitags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr ab Turnhalle Niederwangen (in den Wintermonaten Freitags ab 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr).

Donnerstagvormittag von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr ab Seelenbachparkplatz Niederwangen (in den Sommermonaten ab 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr).

Wir laufen in zwei Leistungsgruppen:
A) 8 bis 9 km
B) 5 bis 6 km.
Abschließend für alle 10 bis 15 Minuten Muskeldehnprogramm.
Beide Gruppen werden mit ausgebildeten Trainern begleitet.
Bei Dunkelheit wird mit Stirnlampen und Kleiderreflektoren gelaufen.

Ausflüge

Familienmitglieder, Gäste und Freunde auch anderer Sportgruppen sind bei unseren Touren herzlich willkommen. Die genauen Termine werden witterungsbedingt kurzfristig bekannt gegeben. Änderungen vorbehalten.

"Pluspunkt Gesundheit des DTB"

Schon aus der Tradition des Skilanglaufes war es logische Folge, dass die SGN sich
in Sachen Nordic Walking frühzeitig sofort wohl fühlte. Mit Siegfried Wiedenbach konnte ein sehr engagierter Übungsleiter gewonnen werden. Durch seine Zusatzausbildung zum Präventionsübungsleiter erhielt die SG Niederwangen das Pädikat verliehen: "Pluspunkt Gesundheit des DTB" .

In den letzten Jahren hat die SGN mittlerweile ca. 400 Personen von jung bis alt ausgebildet. Mit einem großen Nordic Walking Tag 2007 mit ca. 500 Besuchern war die SG Niederwangen Vorreiter einer neuen Sportart mit großen Zukunftschancen.

In Zusammenarbeit mit dem Gästeamt der Stadt Wangen wurden um Niederwangen schöne NW-Strecken ausgezeichnet und 2009 für weitere 4 NW-Touren um Wangen ein seperates Nordic Walking-Profil erarbeitet und einen eigenen NW-Flyer kreiert. Die NW-Touren sind heute auf den Wanderschildern grün markiert.
Nordic Walking ist die Grundlage aller Nordic Fitness Bewegungen. Mit speziellen
Stöcken sich schlank und schön trainieren.
Nordic Walking ist für jeden geeignet, einfach zu erlernen und überall und zu jeder
Jahreszeit auszuführen. Mit der richtigen Technik trainiere ich bis zu 600 Muskeln
gleichzeitig und erhalte so einen enormen Energieumsatz.
Nordic Walking ist ein sanftes Ganzkörper- und Ganzjahrestraining mit speziellen
Carbonstöcken. Nordic Walking ist eine optimale Mischung aus:

Naturgenuss!!  Ausdauersport!!  Wohlbefinden!!

Nordic Walking - die gesunde Bewegung!
  • Sie suchen einen Sport, der Herz und Kreislauf aktiviert und die Muskeln intensiv trainiert ohne zu überfordern?

• Sie wollen sich ohne festgelegte Termine bewegen?
  • Sie wollen einen sanften Wohlfühl-Sport, bei dem Sie sich perfekt entspannen und mit neuer Energie aufladen können ?

All das und viel mehr bietet Ihnen Nordic Walking.

Egal, ob Sie Sportanfänger sind oder gut trainiert, ob Sie gezielt Fett abbauen wollen, gesundheitliche Probleme haben oder übergewichtig sind. Nordic Walking ist das richtige Training für Sie!!!

Anfängerkurse

Dazu bietet die SG Niederwangen immer wieder Anfängerkurse und für solche, die sich verbessern wollen.
Die Kurse umfassen 10 Übungseinheiten ( 5 Treffs à 1,5 Std.). Starts werden angeboten ab Wangen und Niederwangen vormittags und abends.
Schwerpunkt der Ausbildungen sind die richtige Lauftechnik, Körpereinsatz, Gesundheitsaspekte und Trainingserfolge.
Die Kursleitung ist qualifiziert DTB „Sport pro Gesundheit, weshalb die Kurse von den meisten Krankenkassen bezuschusst werden.

Die Kursteilnahmen sind an keine Vereinsmitgliedschaft gebunden.

Zur Information:
Auch für Gruppen, Vereine und Firmen sind nach Absprache separate Kurse möglich.