Bambini

Trainer

Beate Schaupp-Weber

Übungsleiter 

Margit Weiß

Unterstützung

Cornelia Hasel

Unterstützung

Anja Schmid

Unterstützung

Lena Weiß

Unterstützung

Trainingszeiten
Zielgruppe

Kinder von 4,5 Jahre bis einschließlich 1. Klase. Wie der Name schon sagt, sind wir die "Großen", wir turnen nämlich ganz alleine - ohne unsere Eltern.

Wo

Turnhalle Niederwangen

Wann

Montags von 16:15 - 17:15 Uhr

Inhalt

Im Vordergrund stehen erlebnisorientierte Spiel- und Bewegungsangebote mit Groß- und Kleingeräten, Bewegungsstationen und –landschaften, die ein selbstständiges Lösen von Bewegungsaufgaben fordern und fördern und dies auf der motorischen aber auch sozial- emotionaler und kognitiver Ebene. 

Die Eigenständigkeit des Kindes zu fördern und somit die Handlungskompetenz im sportmotorischen Sinne zu erweitern ist neben dem psychomotorischer Ansatz, der das Ziel hat, Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der Persönlichkeit zu bieten und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken, das Anliegen jeder Übungseinheit. Kinder frühzeitig stärken, sodass ihre körperlichen Ressourcen geweckt und erweitert, aber auch Haltungs- und Bewegungsauffälligkeiten erkennen, sowie dem zunehmenden Bewegungsmangel entgegensteuern, ist ebenso ein Anliegen von Beate Schaupp- Weber (Leiterin des Bambiniturnens; Aus- und Fortbildnerin im Vorschulturnen beim STB; Ausbilderdiplom DTB). Bewegungsförderung durch Bewegungsreize als Grundstein zu einer sportartübergreifenden bzw. als Wegbereiter zu einer sportartspezifischen Ausbildung muss im Kindesalter gelegt werden, sodass ein lebenslanges Sporttreiben mit Spaß und positivem Erleben verbunden werden kann.