News

Drei SGN´ler bezwingen „Seven Summits Tour“

An der „Seven Summits Tour“ in Schröcken, Österreich, nahmen Bärbel Fischer, Franz Stebel und Sabine Horelt von der SG Niederwangen teil. Bei der Veranstaltung geht es hauptsächlich um den guten Zweck, das Startgeld wird ROKPA (für humanitäre Zwecke) gespendet.  


Leider hat der angekündigte Dauerregen dazu geführt, dass die ursprünglich geplante Strecke aus Sicherheitsgründen gekürzt werden musste. Das Event über 7 Gipfel, 4300 Höhenmeter und 48km Laufweg wurde auf 3 Gipfel mit 2800 Höhenmetern und 37km reduziert. Wichtigstes Ziel des Berglaufes ist es, die Strecke in einem gewissen Zeitfenster zu schaffen. Es gibt deshalb auch keine Einzelzeitmessung. Die Startzeit von 3:30 Uhr wurde auf 6 Uhr verlegt, wodurch man zwar in der Dunkelheit startete, aber dann schon bald die schöne Landschaft im Arlberg genießen konnten.
Franz nahm die Tour schon zum vierten Mal in Angriff, Bärbel und Sabine waren zum ersten Mal dabei und waren sehr gespannt was da auf sie zukommt. Leider war die Aussicht auf den drei Gipfeln aufgrund des Wetters sehr einschränkt, die Wege aufgeweicht und schwierig zu laufen. Nach guten 8 Stunden kamen wir vom Dauerregen völlig durchnässt und dementsprechend verschlammt im Ziel in Schröcken an. Die Tour ist für jedermann geeignet, der eine gute Kondition und Erfahrung beim Bergsteigen mitbringt. Es reicht in schnellem Tempo zu laufen, es muss nicht gejoggt werden. Allerdings ist Schwindelfreiheit von Vorteil.
Die Veranstalter haben sich sehr bemüht, die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Bei der Originaltour gibt es mehrere Ausstiegsmöglichkeiten und entsprechende Zeitfenster, die man erreichen sollte, ansonsten dürfen die noch ausstehenden Gipfel nicht mehr bestiegen werden.
Mit Sicherheit werden die drei das nächstes Jahr wieder dabei sein. Die  Originaltour zu bezwingen, steht für die Damen ja noch aus.


zu den News