"DSV on Tour" in Niederwangen

„DSV on tour“ lautet das Motto des Deutschen Skiverbandes, bei welchem dieser die Talentpunkte bundesweit mit Aktionstagen unterstützt. Für den vergangenen Mittwoch hatte die SGN Kids und Jugendliche aufs Sportgelände nach Niederwangen eingeladen. Insgesamt nahmen 21 junge Sportler das Angebot an. In der 2-mal jeweils 1,5 Stunden durchgeführten Sporteinheit waren koordinatives Laufen, Springen und Hüpfen mit Schwerpunkt. Spielerische Bewegungselemente unter Anleitung von den DSV Teamern Theresa Wirth und Helena Dreher machten trotz der Hitze enorm viel Spaß. Initiiert hatte den Aktionstag für die SGN die Nachwuchstrainerin Maxima Frei mit der Unterstützung der FSJ Kraft Julia Metzler und dem Nachwuchstrainer Robert Theobold. Der Deutsche Skiverband hat erkannt, dass die Basisarbeit in den Regionen für den Nachwuchs entscheidend für künftige Erfolge ist. Die SG Niederwangen befindet sich gerade derzeit in einer Erfolgsspur was den Nachwuchs angeht. Das engagierte Trainerteam begleitet derzeit insgesamt ca. 40 junge Sportler in verschiedenen Leistungsgruppen. Maßgeblich beteiligt ist dabei auch das Kooperationsmodell mit derzeit 4 Wangener Schulen. Durch Julia Metzler, selbst erfolgreiche Skilangläuferin, als FSJ konnte der für die jungen Sportler nicht leichte Corona-Shutdown mit Einzeltraining gut überbrückt werden. Viele der jungen Sportler nutzten die Einzelstunden für die Technik Verbesserung auf dem Skiroller. Und direkt nach gewissen Öffnungsmöglichkeiten wurde in Zusammenarbeit mit dem Städt. Sportamt das Gruppentraining unter den Hygienebestimmungen im Stadion und im Freien wieder aufgenommen. Direkt nach den Sommerferien, immer unter dem Corona Vorbehalt, kann dank eines neuen FSJ´lers und den engagierten Nachwuchstrainern für Kids ab dem Jahrgang 2014 ein erneut spezielles spielerisches Kennenlernen des Langlaufsports angeboten werden. Zudem sind weitere Aktionstage mit den Schulen geplant, wobei der DSV schon jetzt wieder seine Unterstützung für die SGN zugesagt hat.