News

Fabian unter 10h beim Ironman Frankfurt

Nach 2maliger Verschiebung von 2020 auf 2021 war am 15.8. morgens und 6:30 Uhr Startschuss zum IRONMAN Frankfurt für das auf 1500 Triathleten halbierte Starterfeld. Fabian Rupp war für die SG Niederwangen am Start und nach langer Wettkampfpause hoch motiviert die bevorstehende Herausforderung von 3,8km Schwimmen gefolgt von einer 184 km langen Radstrecke, gespickt mit 1600hm und einen abschließenden Marathon am Frankfurter Mainufer zu bestreiten.

Mit dem Startschuss wurden die Athleten dann im Rolling Start alle 2sec. losgeschickt. Das Schwimmen hatte er nach 1:08h in einer soliden Zeit geschafft und dann ging es ab durch die Wechselzone aufs Rad und dort sollte die lange und intensive Vorbereitung sich auszahlen. Das
Radfahren lief sehr gut und ein 37km/h Schnitt konnte bis fast zum Ende gehalten werden. In der zweiten Wechselzone standen dann 5:02h für 184km auf der Uhr. Jetzt nur noch 42,2km
Laufen. Es ging gut los und bis km 21 war ein 4:30min/h Schnitt stabil gelaufen. Jedoch fingen dann Magenkrämpfe an, welche vermutlich eine Kombination aus essen, trinken und der Hitze waren. Somit waren auf den folgenden 21km einige Dixipausen nötig und bremsten somit den Schnitt etwas. Und dann war da noch die rechte Fußsohle, welche immer mehr für Probleme sorgte. Wie sich dann später raus stellte, nicht wegen der Belastung, sondern wegen einer kleinen Scherbe, welche sich Fabian beim Schwimmausstieg am Strand des Langener Waldsees eingetreten haben muss.
Aber bei einem Outdoorsport wie Triathlon muss man eben mit Wind, Wetter und den Einflüssen der jeweiligen Umgebung rechnen und damit klarkommen.

Aber am Ende konnte der SGN-Athlet mit einem 3:25h Marathon und einer Gesamtzeit von 9:48h überglücklich durchs Ziel laufen.


zu den News