Gesamtsieg für Stephanie Wunderle beim Triathlon in Lauingen

Wunderle sichert sich Schwäbischen Meistertitel – Debut für Katka Harzheim geglückt

462 Triathleten, die in den unterschiedlichsten Distanzen an den Start gingen, konnte der TV Lauingen vergangenen Wochenende bei strahlendem Sonnenschein verzeichnen. Überglücklich teilte der Organisator Erich Gruber mit, dass dieses Jahr endlich wieder „normale“ und perfekte Bedingungen sein werden. Davon überzeugen durften sich auch Stephanie Wunderle und Katka Harzheim von der SG Niederwangen, die dort zum ersten Mal am Start waren. Auf der Kurz- und Mitteldistanz wurden zudem noch die schwäbischen Meisterschaften ausgetragen.

Die beiden SG Niederwangenerinnen meldeten sich für die olympische Kurzdistanz, bei dem sie einen Rundkurs von 1,4km im Auwaldsee absolvieren mussten, ehe es auf die 40km lange flache Radstrecke ging. Zuletzt folgte der 10km Lauf, der durch die Innenstadt hinaus, durch einen Wald wellig an der Donau entlang führte, ehe es zum Zielbereich wieder in die Innenstadt hoch ging. Die Laufstrecke wies 84 Höhenmeter auf, was viele Athleten nach dem Schwimmen und Radeln sehr zu schaffen machte.

Stephanie Wunderle bewältigte die Strecke als erste Frau im Gesamteinlauf von 37 Frauen in einer Zeit von 2:07:51s mit knapp 7min Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Mit der schnellsten Radzeit (1:03:22h) und einer sehr guten Schwimm- (23:14min) und Laufleistung (41:12min) ließ sie die Konkurrenz weit hinter sich und sicherte sich damit den schwäbischen Meistertitel auf der Kurzdistanz im Triathlon 2022.

Ihre Vereinskollegin Katka Harzheim, für die es nach einer gesplitteten Vereinsmeisterschaft der erste Triathlon überhaupt war, ließ ebenfalls aufhorchen. Sie landete dank ihrer sehr starken Radperformance (1:04:12h) auf dem 5. Gesamtrang aller Frauen und durfte sich über den 3. Platz der Klasse W35 freuen. Nach starken 2:18:56h überquerte sie die Ziellinie.

Ein besonderes Highlight war Hawaii-Ironman-Sieger Faris Al-Sultan, der beim 16. VR-Triathlon in der TRI-TVL-Staffel als Radfahrer am Start war. Auch er quälte sich mit einer lädierten Wade durch den Wettkampf und übergab den Transponder an seinen Läufer.