News

Herbstlauf Niederwangen

Mit wieder über 400 gemeldeten Startern, hat die SG Niederwangen beim Herbstlauf erstmals wieder Teilnehmerzahlen wie vor Corona erreicht. Bei strahlend-sonnigem Herbstwetter war die Stimmung besonders gut. Um 13:30 Uhr fiel der Startschuss zu den ersten Schülerläufen, ehe es ab 14:45 Uhr mit den Hauptläufen über 5km und 10,5km ernst wurde. 

Auf der anspruchsvollen Rundstrecke, die ein- bzw. beim 10,55km Lauf zweimal durchlaufen werden musste, feierte Simon Straub beim 5km Lauf einen klaren Sieg in sehr schnellen 18:21min vor dem Schüler Beat Nägele von der SG Niederwangen in 20:13min und Mitja Kahle (Post SV Dresden) in 20:16min. 

Bei den Mädchen waren ebenfalls sehr flotte junge Läuferinnen am Start. Vanessa Frick (VfB LC Friedrichshafen) und Emilia Tasser (WSV Isny) lieferten sich ein spannendes Duell. Mit 7s Vorsprung gewann Vanessa den 5km Lauf in 20:39min vor Emilia. Dritte wurde Christine Breuninger von den LG Welfen in 23:55min. 

Der Hauptlauf war besonders bei den Männern mit vielen top Läufern von Anfang bis Ende ein Krimi. Die meisten Favoriten kamen aus der heimischen SG Niederwangen, die derzeit mit vielen top Läufern glänzen kann. Innerhalb von 90s kamen auf dem Viertelmarathon die ersten fünf Läufer ins Ziel, allen voran Lorenz Zimmerer von der SGN, der nach der ersten Runde noch auf dem zweiten Rang lang. Tobias Horelt führte die erste Runde an und riskierte wohl sehr viel, vor allem bergab, was er dann in der zweiten Runde büßen musste. Lorenz versuchte auf der steinigen Bergstrecke seine ganze Fähigkeit auszuspielen und lief ein perfektes Rennen. Am Ende gewann er mit knapp einer halben Minute Vorsprung (35:38min) vor dem einem weiteren bekannten SGN´ler Tobias Horelt in 36:04min. Knapp dahinter wurde Triathlet Jannik Stoll vom Skinfit Racing Tri Team Dritter in starken 36:19min. Vierter wurde Thomas Nuber vor Simon Nuber und Philipp Groll, die alle ebenfalls ein sehr spannendes und schnelles Rennen ablieferten. 

Bei den Frauen war es weniger spektakulär. Klarer Start-Ziel-Sieg ging an Ronja Abel vom SV Oberreute.in 43:58min. Auf Platz zwei und drei liefen die beiden SGN-Frauen Monika Schmid (46:00min) und Bärbel Fischer (46:16min) ein. 

 

Schülerläufe: MW 8-11

Bei den Schülerinnen W8 siegten über den 600m langen Rundkurs um die Niederwangener Kirche Victoria Beck (SV Oberteuringen) und Hannah Wigand (MTG Wangen) zeitgleich in 2:18min. Knapp dahinter finishte als Dritte Sophie Boch von der SGN in 2:25min. 

Emma Velthuis von der SGN konnte die Schüllerinnen W9 Klasse über dieselbe Streckenlänge in 2:16min für sich entscheiden. Zweite wurde Fiona Muljono (WSV Isny) zeitgleich mit Finja Schubert vom Skiclub Scheidegg in 2:18min. 

Wie so oft konnte Emma Schmid (SGN) ihr läuferisches Können unter Beweis stellen. Sie gewann die Wertung Schülerinnen W10 im Schlusssprint (2:02min) vor Eva Reischmann (2:03min) und Lucy Lang (SVO) in 2:06min. 

Bei den Schülerinnen W11 hatte Melina Gorek von der MTG Wangen die Nase vorn. Mit 1:59min war sie 3s vor ihrer Konkurrentin Lea Blank vom TSV Stiefenhofen. Sophie Gabelmann von der MTG wurde Dritte in 2:10min. 

Auch die Schüler von 8 bis 11 Jahren hatten die 600m Strecke zu absolvieren. Bei den M8 gewann Felix Schneider (TSG Leutkirch) in 2:12min. Dicht gefolgt von Timo Fischer (LG Welfen) auf Rang 2 und Elia Holzhäuer (WSV Isny) auf Platz 3. 

Jonathan Klusmann (MTG) gewann die Wertung M9 in schnellen 2:01min vor Bastian Mutscheller (WSV Isny, 2:04min) und Hannes Rapp (SGN, 2:07min).

Die Wertung der M10 gewann Jakob Wels vom TSV Stiefenhofen in 2:04min. Zweiter wurde Anton Küper (DAV Rav Trikids) in 2:11min und Dritter Julian Embritz (GWRS Niederwangen) in 2:13min.

Gewohnt schnell war auch wieder Max Piehlmeier von der SGN bei den Schülern M11 unterwegs. Knapp unter 2min benötigte Max für die 600m. Es folgten Philipp Richter und Vincent Weichenrieder, beide SG Scheidegg, in 2:00min und 2:06min. 

 

Schülerläufe: MW 12-15

Die 12-15-jährigen Jugendlichen mussten eine verlängerte Dorfrunde bereits zweimal durchlaufen, insgesamt also 1600m. Bei den Schülerinnen W12 dominierte Thora Küper vom DAV Ravensburg Trikids mit einer sensationellen Zeit von 6:17min. Zweite wurde Zenab Aboubakr und Dritte Lea Köhler, beide MTG Wangen. Die Klasse W13 gewann Magdalena Sauter (TSV Stiefenhofen, 7:16min) vor Lina Fischer (1. SC Rav) und Lilly Appelt (SGN). Clara Aichele (SC Scheidegg) gewann konkurrenzlos die W14 in 7:14min. Die 15-jährigen Schülerinnen waren allesamt sehr flott unterwegs. Allen voran Annika Erbelding (DAV Rav Trikids) in 5:59min. 7s und 9s dahinter reihten sich Ann-Sophie Lipp (PTSV Jahn Freiburg) und Juliana Sytschew (VfB FN) mit den Plätzen 2 und 3 ein.

Bei den Jungen gab es in den Altersklassen jeweils nur 1 Läufer, so dass dieser automatisch dann Sieger der Klasse wurde. In der M12 war dies Julian Schubert (SC Scheidegg, 5:57min), in der M13 Tobias Weissenborn (SG Scheidegg, 6:30min), in der M14 Miguel Müller (DAV Rav Trikids, 5:10min), in der M15 Leo Vozikis (VfB LC FN, 6:08min).

Bambinis

Auch bei den Bambinis waren zahlreiche Kinder am Start. Dort wurde aber keine Zeit genommen, so dass sich alle Bambinis mit der Medaille im Ziel als Sieger fühlen durften.

Insgesamt waren alle sehr zufrieden mit dem 46. Niederwangener Herbstlauf: das Wetter, die Helfer, die Stimmung, die Strecke... alles hat gepasst und führte zu einem tollen Event.

 

Alle Ergebnisse HIER!

Bilder HIER!


zu den News