Inklusionsgruppe der SGN sportlich erfolgreich

Ein besonderes sportliches Ereignis durfte die Inklusionssportgruppe der SG Niederwangen am vergangenen Samstag erleben. Der Württembergische Behinderten Sportverband veranstaltete in Ellwangen das Verbandssportfest mit einem 10 Kampf bestehend aus einem niederschwelligen Stationsparcour bei welchem Geschicklichkeit, Koordination, Konzentration und Beweglichkeit besonders gefordert wurde.

Die SGN-Inklusionsgruppe fuhr mit 12 jungen behinderten Sportler und 6 Betreuer als weitangereiste Gruppe in die Stadt Ellwangen, die 2026 die Landesgartenschau von Wangen übernehmen wird. Entsprechend freundlich wurde die Gruppe unter anderem auch vom dortigen Oberbürgermeister Michael Dambacher empfangen. Die SGN wird wie bereits berichtet am 04.05.2024 dieses Sportfest in Wangen im Rahmen der LGS durchführen und konnte sich damit schon mal die nötigen organisatorischen Inputs holen.
Neben dem Ausflugserlebnis für die Gruppe spielten natürlich die jeweils sportlichen Erfolge eine ganz wichtige Rolle. Mit Spannung wurde dann auch die Siegerehrung von den 170 Sportlern aus den 10 verschiedensten behinderten Mannschaften aus Württemberg erwartet. Der Applaus und das Hallo war natürlich groß als mit Aaron Queck von der SG Niederwangen der Sieger in der Männerklasse ausgerufen wurde. Als Lohn seiner sportlichen Leistung auf Württembergs Ebene erhielt er den großen Pokal des Kultusministeriums von OB Dambacher überreicht. Aber auch alle anderen SGN-Sportler waren mit ihren Leistungen super zufrieden und der 6. Gesamtrang bei den Mannschaften wurde entsprechend gefeiert.
Wie wichtig der sportliche Gedanke der Inklusion und der Teilhabe für behinderte Menschen und im Fall der jungen SGN-Sportler ist wurde an diesem Samstag einmal mehr deutlich. Nun gilt es sich mit der Stadt Wangen und der LGS gemeinsam organisatorisch als guter Gastgeber, wie es im Fall in Ellwangen war, fürs Verbandssportfest 2024 des Württembergischen Behindertensportverbandes vorzubereiten.

Für die SGN waren folgende Sportler am Start: Lena Altherr, Bianca Bitz, Jaqueline Bitz, Diana Bühler, Maria Burgert, Lenia Eugler, Rosa Wallhöfer, Sami Rostan, Ben Otto,  Aaron und Mathew Quek, Linus Flachs.

Betreuer: Sabine Horelt, Nicole Reck, Bettina Rostan, Gitte de Vries, Michi Höß und Martin Mahler