Jugend trainiert für Olympia

Erstmals in der Geschichte seit es Jugend trainiert für Olympia im Skilanglauf gibt, haben gleich sechs Wangener Schulen bei diesem Wettbewerb vergangene Woche in Isny daran teilgenommen.

Dank der Initiative von Eltern und der Unterstützung der jeweiligen Schulen kam es zu diesem erfreulichen Ergebnis. Die sportliche Unterstützung erfolgte wie bereits all die Jahre vorher durch die Langlauf-Trainer der SG Niederwangen.

Bei einem traumhaft schönen Wintertag hatten die Schüler des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Praßberg jeweils 4km auf einer bestens präparierten Skatingloipe zu absolvieren. Die Grundschüler der Bergerhöhe Schule, der Grundschulen Neuravensburg, Schomburg und Niederwangen absolvierten jeweils 2km. Bei Jugend trainiert handelt es sich primär um einen Mannschaftswettbewerb und so durften die Schüler sich gegenseitig fest auf die Schultern klopfen, denn alle hatten sich sehr gut geschlagen. Insgesamt waren zu dem Regionalwettbewerb Schulen aus der Region, aber auch von der Schwäbischen Alb und aus Ulm angereist.

Eine Mannschaftsqualifikation zum Baden Württembergischen Finale klappte in diesem Jahr nicht, was auch der Tatsache geschuldet war, dass einige hoffnungsvolle Schüler wohl dem Schulstress geschuldet nicht starten konnten. Die stattliche Anzahl von 30 Schülern zeigt, dass die Nachwuchsarbeit im Skilanglauf durch die SG Niederwangen auch hier ihre Früchte trägt. Erfolgreichste Mannschaft mit dem 3. Platz von insgesamt 11 Mannschaften in der Grundschulwertung war die GWRS Niederwangen mit den Läufern Leopold Stebel, Emil Schmid und Luis Meroth. Sämtliche 156 Starter erhielten neben den Urkunden noch einen Erinnerungspreis von der Touristik der Stadt Isny und eine Stärkung von der Fa. Früchte Jork. Die betreuenden Eltern und Lehrer erklärten in der Euphorie des Erlebten im nächsten Jahr noch mehr Werbung für eine Teilnahme in ihren jeweiligen Schulen zu machen.