Mutscheller und Briegel auf dem Podest

Niederwangener Triathleten am Ammersee erfolgreich

Beim Ammersee-Triathlon erreichten Sigrid Mutscheller und Christof Briegel von der SG Niederwangen jeweils den zweiten Platz. Beide starteten beim Elite-Sprint über die halbe Olympische Distanz. Deutlich kürzer war Max Mutscheller bei den Schülern C unterweg; er kam als Achter ins Ziel. Ludwig Moch aus Isny wurde bei der Jugend A Sechster.

Durch den böigen Wind war die Schwimmstrecke im Ammersee sehr anspruchsvoll: unangenehme Wellen und eine starke Drift forderten den Athleten alles ab. Bereits als dritter stieg Uli Mutscheller aus dem 22 Grad warmen Wasser und begab sich auf die schnelle Wendepunkt-Radstrecke gefolgt von Christof Briegel, der als siebter das Rad aus dem Ständer nahm. Kurz vor der zweiten Wechselzone überholte Briegel dann seinen Vereinskollegen mit der schnellsten Radzeit aller Teilnehmer. Nach schnellem Wechsel nahm Mutscheller als zweiter die Laufstrecke in Angriff, fiel aber im weiteren Verlauf auf den fünften Platz zurück. Christof Briegel dagegen arbeitete ich kontinuierlich nach vorne und verfehlte den Gesamtsieg letzlich um nur 3 Sekunden.

Bei den Damen startete Sigrid Mutscheller wie gewohnt eine Aufholjagd nach dem Schwimmen, das sie auf Platz 3 beendete und einen großen Rückstand auf die Führende hatte. Die schnellste Rad- und Laufzeit reichten der ehem. Wintertriathlon Weltmeisterin am Ende nicht, um den Rückstand aufzuholen. Somit durfte teilte sie sich mit ihrem Vereinkameraden Briegel den zweiten Podestplatz.

Ergebnisse: