Nikolaus im Spiel und Spaß Turnen

Am Nikolaus-Turntag dürften die Kinder unter Beweis stellen, ob sie als Nikolausgehilfe geeignet sind. Nachdem der Nikolaus bei allen Kindern ja schon (mehrmals) Geschenke vorbeigebracht hatte, konnte er am Mittwoch leider nicht nochmals kommen und somit durften die Kinder Ihre Süßigkeiten in verschiedenen Spielen gewinnen.

Zuerst mussten alle Wunschzettel schnellstmöglich ohne Hände eingesammelt werden (Zeitungslauf). Danach zeigten die Kinder ihre Fähigkeiten als Nikolausgehilfe anhand eines Parcours, dass sie einen Schlitten lenken, über Hecken springen, Wände hochklettern und durch Schornsteine absteigen können. Der Eignungstest wurde durch 5 Nikolausfragen beendet und jeder durfte seine Nikolausmütze aufsetzen.

Anschließend gab es ein kleines Wettrennen mit Rentier, Schlitten, Kutscher, Nikolaus und Ruprecht, mit einer kleinen Nikolausgeschichte dazu. Nun konnte jeder während die „Weihnachtsbäckerei“ spielte, so schnell wie möglich auf einem Löffel (Eierlauf) kleine Süßigkeiten durch einen Parcours in sein Säckchen bringen.

Danach suchten alle noch bei einem kurzen Spiel „Wunschzettel den Kindern zuordnen“ (Spielkartenlauf) ihre passende Karte in der Halle um so schnell wie möglich das letzte Mal in den Geschenkesack greifen zu dürfen.

Leider war die Zeit sehr kurz und wir mussten die Spiele „Schlittenbau“ und „Geschenke verteilen“ auslassen, was wir einfach in den nächsten Turnstunden nachholen werden.

Es war eine tolle Nikolausstunde und für’s nächste Jahr dann auf jeden Fall mit mehr Zeit!