Pressebericht SGN Langläufer

Ein recht turbulentes aber auch erfolgreiches Wochenende haben die Skilangläufer der SGN hinter sich gebracht.

Die neue Skilanglauf Gruppe in der SGN von Volksläufern starteten in Oberammergau beim König Ludwiglauf. Lena Kremsler ( 1 ), Franz Felder (2) , Franz Stebel (3 ), Alina Eder und Florian Horelt ( jeweils 5. ) , Maxima Frei ( 12 ) und Klemens Sinz ( 13 ) zeigten nach den vielen Trainingskilometern auf der Isnyer Flutlichtloipe jeweils  für sich sehr zufriedene und gute Leistungen.  Nach einem nachts zuvor 5 stündigen Dauerregen wurde allen Sportlern auf der durchweichten Loipe in der Skating Technik über 43, bzw. 21 und 10 km viel abverlangt.

Die Langlaufjugend indes startete bei den schwäbischen Meisterschaften im Schwarzwald in Mitteltal/Obertal am Samstag bei den Staffelwettbewerben und im Einzel am Sonntag am Kniebis.
Belohnt wurde die Mannschaft der SGN mit 2 Meistertiteln, einmal als Schwäbische Schülermeisterinnen in der Staffel mit Luise Stebel und Laura Burger, sowie Tobia Horelt als Schwäbischer Meister in der Männerklasse.

Bei den Staffeln zeigten die Nachwuchsläuferinnen Paula Roth und Julia Schneider auf dem 3 Platz, Carla Roth und Mia Sinz als 2. sowie Felix Ittner und Phillip Peters und auch Simon Peters und Moritz Roth mit engagierten Rennen, dass die Nachwuchsarbeit bei der SGN ihre Früchte trägt.
Waren am Samstag noch bei Sonnenschein und leicht angetauten Skatingspuren einfache Verhältnisse so hatte dann am Kniebis bei Schneefall um die 0 Grad das Wetter am Sonntag ein völlig anderes Gesicht. Mal schneite es mehr mal regnete es fast. Das Waxen für die klassisch Ski waren nicht das Einfachste. Die SGN Jugend stellte sich der Aufgabe und war mit dem Abschneiden sehr zufrieden. Linus Peters, Paula und Carla Roth gelang in ihren Klassen als jweils Dritte der Sprung aufs Treppchen. Julia Schneider, Leopold Stebel, Felix Ittner, Philipp und Simon Peters sowie Moritz Roth zeigten in íhren Klassen viel Kampfgeist aber auch dass noch einiges an Training notwendig ist. Laura Burger zeigt sich langsam erholt von einer längeren Erkältungsgeschichte und wurde in der Schülerinnen Meisterklasse 3 und in ihrem Jahrgang wie auch Luise Stebel 2. Mia Sinz komplettierte die Mädchenmannschaft mit dem 3. Platz. Anton Ittner lief sein bislang stärkstes Saisonrennen in der männlichen Schülerklasse 15.
Eine besondere Geschichte ist jedoch die des schwäbischen Meisters Tobias Horelt. Seit 2 Jahren studiert er in Trondheim/Norwegen und trainiert dort in einer der zahlreichen Universitätsmannschaften. Bedingt durch die Teilnahme an einem 50 km Skimarathon in Tschechien nächstes Wochenende kam er kurzfristig nach Hause und nahm die Chance war bei den SSV Meisterschaften teilzunehmen. Ohne jegliches Steigwax schob er die 10 km lange Strecke im Doppelstock durch und wurde mit der Tagesbestzeit und dem Schwäbischen Meistertitel belohnt.
Seine Freundin Pia Sofie Maaboe nutzte diese Vorbereitungsmöglichkeit ebenfalls und war als Gast schnellste in der Damenklasse.