Schwäbische Langlaufmeisterschaft

Wetterglück, toller Langlaufsport, breit aufgestellte Nachwuchsarbeit der Vereine und eine tadellose Organisation sind sicherlich Kernpunkt der Schwäbischen Meisterschaften im Skilanglauf, die am vergangenen Wochenende von der SG Niederwangen ausgerichtet worden war.

Dank des Beschneiungsteams vom WSV Isny unter der Leitung von Erhard Pferdt und Nico Rudhart wurde den 140 Sportlern beim Teamsprint am Samstag und 163 Einzel-Läufern am Sonntag sensationelle Loipen im Volksbank-Stadion präsentiert. So war es nicht verwunderlich, dass alle mit großem Enthusiasmus ihre Rennen absolvierten. Sei es von den Bambinis, über Schüler, Jugend und den aktiven Klassen. Beim 2er Teamsprint am Samstag wurden im Wechsel auf kurzen Distanzen die Meister in den Klassen Schüler–Nachwuchs, Schüler, Jugend und Aktiv ermittelt.

Nachwuchsmeister wurden die Geschwister Victoria und Valentin Rudhart, obwohl gemischt, vom WDV Isny sowie die Mädchenstaffel des VFL Pfullingen. Der männliche Schülertitel ging in den Schwarzwals zum SV Mitteltal-Obertal und bei den Mädchen an die beiden Schwester Charlotte und Anne Schlieder. Die Jugend gewann bei den Buben der SV Mitteltal-Obertal und bei den Mädchen die Staffel des WSV Isny mit Emilia Tasser und Nele Rudhart. Der Damentitel ging ebenfalls an den erfolgreichsten Verein des Wochenendes, nämlich an den WSV Isny mit Sigrid Mutscheller und Lara Meroth. Große Freude herrschte bei den Männern, dass der Sieg mit den Läufern Marc Burgardt und Florian Horelt an die SG Niederwangen ging. Den siegreichen Meistern wurde von der Landestrainerin Keddy Rast der wohlverdiente Silber-Ski des Verbandes überreicht und bei der anschließenden Siegerehrung aller Klassen überreichte Kai-Uwe Klunker als Vorsitzender des austragenden Vereins der SG Niederwangen Urkunden und Sachpreise.
Der Sonntag begrüßte sämtliche Sportler, Trainer, Betreuer und Zuschauer mit Bilderbuchwetter. Kein Wunder, dass alle im Loipenstadion ähnlich strahlten wie die Wintersonne bei angenehmen Minustemperaturen. Die verschieden Altersklassen wurden in Massenstarts auf die Strecke geschickt und so entwickelten sich spannende Rennverläufe. Besonders erfreulich war die begeisterte Teilnahme der jungen Sportler mit der Motivation dabei gewesen zu sein bei den Schwäbischen Meisterschaften. Der Präsident des Schwäbischen Skiverbandes Jochen Müller sowie der verantwortliche Langlaufreferent des Verbandes Stefan Allgaier überbrachten mit Dankesworten die Botschaft, dass die gemeinsame auch kostenintensive Beteiligung der Vereine Leutkirch, Vogt, Niederwangen, Isny und des Fördervereins maßgeblich dazu beitrugen eine auch für die Allgemeinheit beeindruckende Sportstätte geschaffen zu haben. Das Loipenteam des WSV Isny erhielt aus Händen von Kai-Uwe Klunker unter dem großen Beifall aller Teilnehmer schließlich auch eine wohl verdiente Anerkennung. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden zunächst wieder die jeweiligen Schwäbischen Meister und danach die einzelnen Klassen geehrt. Schwäbische Meister wurden.

Nachwuchs: Valentin Rudhart, WSV Isny, Anna Herrmann, VFL Pfullingen
Schüler: Christoph Ohngemach, SZ Calmbach und Emilia Tasser, WSV Isny
Jugend:   Nils Gaier, SV Mittelt-Obertal, Paulina Lange, WSV Mehrstetten
Junioren: Klara Ohngemach, SZ Calmbach, Nico Waibel, TV Weiler i.d.B
Damen: Vera Gruber, TSG Leutkirch, Herren: Vegard Brechenmacher

Was den Veranstalter die SG Niederwangen besonders stolz machen darf ist die Tatsache, dass die SGN mit insgesamt 47 Teilnehmern an beiden Tagen die mit Abstand größte Vereinsgruppe stellte. Ein deutlicher Verdienst unserer Nachwuchstrainer um Maxima Frei, Lena Kremsler, Fabienne Klunker, Franz Stebel und Franz Felder. Der Fokus gerichtet auf den gemeinsamen Spaß und das Miteinander bei der Teilnahme solcher Wettkämpfe steht im Mittelpunkt der Trainingsphilosophie. Der sportliche Erfolg ist gerade im Nachwuchsbereich immer relativ. Hierzu zählen ganz andere Werte und so freut sich die SGN Jugend schon auf weitere Wettbewerbe wie z.B. auf die Talentiade am kommenden Samstag.
Als Fazit der Meisterschaft kann die gut 30 Mann/Frau starke Helfergruppe die Botschaft ziehen, dass der Langlaufsport innerhalb des Vereines lebt und die Entscheidung diese sehr arbeitsintensive Meisterschaft durchzuführen richtig und gut war. Der 1. Vorsitzende der SGN Kai-Uwe Klunker sprach deshalb bei der Siegerehrung auch ganz speziell den Dank an die engagierten Helfer aus.