News

Senioren WM Skilanglauf

Vom 18.-24. März starteten 3 SGN Altersklassen-Skilangläufer, Franz Felder ( M02 ), Franz Stebel ( M03 ) und Dieter Moll ( M05 )  beim Masters World Cup in Seefeld. Die Veranstaltung zählt als inoffizielle Seniorenweltmeisterschaft. An den 7 Wettkampftagen waren 1000 Sportler aus 30 Nationen am Start. Auf den Wettkampfstrecken der Nordischen Ski WM 2019 wurde den Läufern bei den frühlingshaften Temperaturen alles abverlangt.
Für die beiden Franzes, die bei der SGN als diplomierte Langlauftrainer ansonsten oftmals die Langlaufjugend der SGN trainieren, begann alles schon im November 2022 mit einem 14-tägigen Trainingslager in Norwegen. Bedingt durch die nicht gerade besten Schneeverhältnisse in dem Winter konnten Gott sei Dank auf den gut präparierten Loipen in Isny und Oberstdorf zahlreiche Trainingskilometer zur Vorbereitung genutzt werden. Franz Felder nutzte im Vorfeld die Deutschen Seniorenmeisterschaften und konnte dort bereits zweimal auf das Podest (1xVize, 1x Dritter) laufen. Franz Stebel nutzte die großen Volksläufe Oberammergau und Gsiesertallauf und kleinere regionale Wettkämpfe zum Formaufbau. Dieter Moll, der in Furtwangen lebt und speziell in den Ende 80/Anfang 90iger zu den besten Nachwuchsläufern im DSV zählte, konnte im Schwarzwald und Balderschwang viele Kilometer für eine gute Form herunterspulen.
Alle drei nahmen an drei verschiedenen Rennen mit unterschiedlichen Längen, 7km Sprint, 15km klassisch, 20km Skating und 30km Skating und klassische Technik teil. Dieter Moll hatte sich bereits im Vorfeld beim Sprint für die Staffel Germany qualifiziert und wurde hier Vizemeister. Die beiden Franzes ließen die Sprintwertung aus und waren somit auch nicht im Staffeleinsatz. Auf deren Einzelstrecken (15/30) km wurde Franz Felder 2 x Zweiter und 1x Vierter. Franz Stebel erreichte in seiner Klasse die Plätze 8, 9 und 10. Dieter Moll erreichte Platz 6 über 7km und 20km und 10 über 30km in der freien Technik.
In der langen Langlaufgeschichte der SG Niederwangen konnten somit bei den Masters World Cup Wettbewerben erstmals Sportler sogar den Sprung aufs Podium schaffen. Im nächsten Jahr finden die Wettbewerbe im finnischen Vuokatti statt. Für die SGN-Masters Athleten ein neues Ziel. Jetzt geht es nächstes Wochenende noch nach Galtür und dort mit einem Climb-Marathon die Langlaufsaison der SGN-Volkslaufgruppe zu beenden, um dann wieder nach einer kurzen Pause den Nachwuchs innerhalb der SGN mit fleißigen Trainingsinhalten auf die nächste Saison vorzubereiten. 


zu den News