SG Niederwangen – On Tour um den Bodensee

Trotz Corona zeigt sich die SGN Langlaufjugend weiter aktiv und gut in Form. Nach dem Sporttag „DSV on Tour" starteten insgesamt 13 Sportler mit einer Radtour um den Bodensee. Robert Theobold und Michi Höß hatten eigentlich die sportliche Tour mit Übernachten in Zelten geplant, aber hier war Corona im Weg. So kam die Gruppe in der schönen Jugendherberge Konstanz unter.

Die Fahrt startete direkt in Niederwangen und führte über Schomburg – Laimnau nach Langenargen. Dort konnte im Bodensee ein erstes erfrischendes Bad genommen werden. Nach der Stärkung bei einem DÖNER gings auf dem Bodensee-Rundradweg zusammen mit vielen weiteren Radlern nach Meersburg. Die Fähre nach Konstanz war eine willkommene Abwechslung und der Weg zur JH nicht mehr weit. Ausruhen, Betten beziehen, Abendessen und gemeinsame Spiele beendete einen ersten schönen Tag. Der nächste Tag startete bei erneut tollem Radler Wetter zunächst zur Reichenau. Nach etwas Kultur führte uns die Tour nach Radolfzell und die Größeren unter der Leitung von FSJ Julia Metzler über Stein am Rhein zurück nach Konstanz. Die jüngeren Sportler nahmen nochmals eine schöne und teure Fahrt mit der Fähre ins schweizerische Ermatingen. Noch auf der Schweizerseite wurde in einem freien Seefreibad der Bodensee voll genossen.

Die paar restlichen Kilometer der 65 km Runde waren bei mittlerweile Temperaturen von über 35 Grad ein Klacks für die konditionsstarken Kids. Der letzte Abend in der JH war nochmals ein besonderes Erlebnis bei Skippo und anderen lustigen Spielen. Nach einem kraftvollem Frühstück führte die Runde für die Älteren über die gesamte Schweiz nach Bregenz und dann durchs Laiblachtal wieder zurück nach Niederwangen.  Die gut 100 km  Runde hatte die Rennradgruppe schnell hinter sich gebracht. Etwas gemütlicher ließ es die 2. Gruppe angehen. Bis nach Romanshorn und mit der Fähre nach Friedrichshafen. Nach einem stärkenden Vesper und Eis wurde die letzte Etappe Richtung Heimat angetreten. Auf dem Argenweg bei Langenargen wurde einer der vielen tollen Badeplätze gestürmt, ehe es bergauf Richtung Allgäu weiterging. Am Ende hatten die Rennradgruppe 300 und die Bikegruppe 200 km lang Sonne in den Speichen. Stolz und Müdigkeit  sah man in glücklichen Gesichtern.