SGN Langläufer bei den Ba-Wü Meisterschaften erfolgreich

4 Baden-Württembergische Meistertitel und weitere sehr gute Platzierungen sind das Fazit einer erfolgreichen Teilnahme der SGN Langläufer im Rohrmoss bei Oberstdorf. In das schneereiche Hochtal hatte die Skiläuferzunft Leutkirch die Ba-Wü Meisterschaften für 2 Tag dorthin verlegen müssen. Die dortigen Schnee- und Loipenverhältnisse versetzten alle angereisten Läufer aus ganz Baden-Württemberg und hier speziell die Schwarzwälder ins Staunen. Bei fast 1 Meter Schnee  und Sonnenschein konnten die Langstrecke am Samstag und der Sprint am Sonntag beides Male in klassischer Technik durchgeführt werden.

In der Klasse der 11-Jährigen sammelten Emilia Bachmann, Mia Sinz und Luise Stebel wertvolle Wettkampferfahrungen, wobei leider Stürze die jungen Sportlerinnen etwas zurückwarfen, speziell Emilia Bachmann, die auf dem dritten Platz liegend kurz vor dem Ziel sich mit einer Mitkonkurrentin verhakte und auf Platz 7 zurückfiel. Zufrieden war Laura Burger, die sich als jüngerer Jahrgang beim Einzel und Sprint im Mittelfeld platzieren konnte. Fiona Hohmann lief am ersten Tag auf Platz 7 und am Sonntag im Sprint ins A – Finale und konnte hier mit dem 6. Platz eine wirklich gute Leistung bringen. Seiner Favoritenrolle als derzeit stärkster Schüler Langläufer in Baden Württemberg wurde Timo Horelt gerecht. An beiden Tagen holte sich das 15- jährige Nachwuchstalent den Titel Baden- Württembergischer Schülermeister. Da konnten ihm natürlich seine Brüder nicht nachstehen und Florian wurde bei der Jugend 9. Und 8. Tobias Horelt wurde am Samstag Vizemeister in der U 20 und am Sonntag beim Sprint in der Männerklasse toller 4. Marc Burgardt hatte im Prolog knapp das A-Finale verpasst, schaffte aber dann den Sieg im B- Finale und wurde hier 7. In der Männerklasse. Annika Theobold hatte am Samstag in der U 20 konkurrenzlos diese Klasse als Meisterin gewonnen und am Sonntag mit dem 3. Platz in der Damenklasse ein für sie sehr erfolgreiches Wochenende. Ihren Titel aus dem letzten Jahr konnte Julia Metzler im Sprint erfolgreich verteidigen. In ihrer Paradedisziplin lief sie ungefährdet zum Sieg aller Damen. Am Samstag und auch unmittelbar vor dem Sprintstart hatte sie noch in Oberstdorf auch erfolgreich an der Trainerausbildung teilgenommen. Fazit des erfolgreichen Wochenendes für die SGN Langläufer war auf jeden Fall, dass sich die vielen Trainingsfahrten zum Schnee gelohnt haben. Am kommenden Fasnetswochenende stehen weitere Rennen auf dem Programm. Die Hoffnung, dass Petrus mitmacht und die austragenden Vereine ebenso viel Einsatzbereitschaft wie die Leutkircher Skimannschaft zeigen, stirbt zuletzt.