SGN Langlaufjugend bei der VR Talentiade

Mit einer noch nie dagewesenen Anzahl von jungen Langläufern der Jahrgänge 2010 und jünger ging die SG Niederwangen bei der VR Talentiade in Leutkirch Winterstetten an den Start. Zurück zu führen ist das auf die engagierte Betreuungsarbeit speziell von Maxima Frei und Lena Kremsler, die mit der guten Unterstützung durch die FSJ Carla Blankenhorn das ganze Jahr über diese Nachwuchsarbeit anbieten. Seit Wochen wird teilweise im Verein aber auch in der gelungenen Kooperation mit der Bergerhöhe Schule der Skilanglaufnachwuchs geschult. Mit Unterstützung der Eltern konnten auch viele Trainings in Isny durchgeführt werden.

Über die VR Talentiade sind schon viele der erfolgreichen SGN Langläufer groß geworden.
Die Skiläuferzunft Leutkirch hatte einen fairen ca. 1 km langen Rundkurs in der klassischen Technik gespurt. Zwischendurch gab´s ganz im Sinne der DSV verschiedene Technikelemente wie Bogen- oder Achterlaufen, Schlupftore und Übersteigen von Hindernissen.
Die Bambinis mussten eine Runde die Klassen S 8-S 12 zwei Runden absolvieren. Coronabedingt hatte der Veranstalter die Vereine in Gruppen aufgegliedert und die SGN erhielt aufgrund des teilnehmergrößten Vereins gleich zu Beginn ab 12.30 Uhr das Startrecht. Jedem Kind wurde noch vor Beginn der Ski gewachst und mit einem Zeittransponder ausgestattet konnte es dann losgehen. Im Ziel erhielt dann jeder Teilnehmer das von der VR gesponserte Handtuch und eine Losnummer für einen zu gewinnenden Preis. Je nach Glück waren tolle Spielzeugpreise dabei. Gefreut hat sich auf jeden Fall jeder der Kids.
Auch und gerade sportlich zeigten die SGN Langläufer toll ihr Können. Grath, Elisabeth; Eggerl Mareike; Velthuis, Emma; Müller, Josefine; Schmid, Emil; Puhl, Vinzent; Peters, Simon und Roth, Moritz schafften mit den Plätzen 2 und 3 Sprünge auf das Podest. Paula und Carla Roth, sowie Linus Peters gewannen sogar ihre Klassen. Gute Platzierungen waren bei der VR Talentiade das eine, aber die große sportliche Kameradschaft prägt noch viel mehr. Die einzelnen Ergebnisse sind auf der Homepage der SGN unter www.sg-niederwangen eingestellt.

Am kommenden Wochenende nun geht es für 4 von unseren 13 und 14 jährigen Schülern, Mia Sinz, Luise Stebel, Emilia Bachmann und Laura Burger ins Erzgebirge zum Deutschland Schüler Cup. Für alle 4 jungen Sportlerinnen geht es hierbei Erfahrungen im nationalen Vergleich zu sammeln. Franz Stebel, der diesen SGN Kader seit Winterbeginn intensiv begleitet, wird als Betreuer und Trainer hierbei auch seine ersten Eindrücke bei Deutschlands höchstrangigem Wettkampf für Schüler erfahren dürfen.

Hier geht es zur Bildergalerie: